Finance IT


Finanzprozesse zentralisieren und standardisieren

Mit Shared Services Prozess-Kosten sparen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Unternehmen, die Shared-Services-Center für ihre Finanzprozesse einführen, profitieren von qualitativen als auch quantitativen Vorteilen. Kundenzufriedenheit, die Qualität der Geschäftsabläufe und die Produktivität steigen, während die Kosten in der Finanzabteilung deutlich sinken. Allerdings schöpfen Betriebe diese Vorteile oft nicht aus, da sie falsche Entscheidungen hinsichtlich einer erfolgreichen Sourcing- und Implementierungs-Strategie treffen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung des Beratungsunternehmens Hackett Group bei europäischen und US-Unternehmen.

Shared Services ermöglichen enorme Einsparungen im Finanzbereich. Fast ein Fünftel der befragten US-Unternehmen konnte Prozess-Kosten um bis zu 40 Prozent reduzieren. Die Kehrseite der Medaille: Über 30 Prozent der Befragten registrierten durch die Einführung von Shared Services keine Einsparungen, oder berichten sogar von gestiegenen Kosten. Zwölf Prozent drosselten die Ausgaben in der Finanzabteilung nur geringfügig.

Nutzen und Risiken abwägen

Bei europäischen Unternehmen waren die Differenzen weniger ausgeprägt. Sie sparen zwar ebenfalls mithilfe implementierter Shared Services Kosten in Höhe von 10 bis 40 Prozent ein, doch der Maximal-Wert wird kaum erreicht.

Der Grund für die regional unterschiedlichen Ergebnisse: US-amerikanische Unternehmen gehen meist offensiver bei der Einführung ihrer Shared Services vor, während europäische Unternehmen hier konservativer agieren. Letztere wägen zudem stärker den möglichen geschäftlichen Nutzen beziehungsweise ROIROI gegen eventuelle Risiken ab. Alles zu ROI auf CIO.de

Die Höhe der Kosteneinsparungen ist darum weniger spektakulär, dagegen verursachen Shared Services bei europäischen Unternehmen auch selten höhere Kosten. Ähnlich fielen die Studienergebnisse für die Auswirkungen von Shared Services auf die Kundenzufriedenheit, die Qualität der Geschäftsabläufe sowie die Produktivität aus.

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