Total Commander, ColorNote, Wunderlist, Jota, CCleaner

Mobil und produktiv mit Android - so geht's

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

Texte mit dem Android-Gerät bearbeiten

Auch wenn es für hippe Smartphone-Nutzer langweilig scheint - zu den produktivsten Aufgaben, die ein Anwender auf einem Android-Gerät betreiben kann, gehört ohne Zweifel das Schreiben und Bearbeiten von Texten. Standardmäßig bietet Android hier keine Apps an und GoogleGoogle möchte selbstverständlich erreichen, dass die Nutzer das entsprechende Online-Angebot des Anbieters nutzen. Alles zu Google auf CIO.de

Einfach nur schreiben mit Jota und Jota+

Doch im Play Store finden sie viele alternative Angebote von kompletten Office-Suiten bis hin zu einfachen Text-Editoren, von denen wir mit Jota und der Weiterentwicklung Jota+ hier einen vorstellen.

Was können die Apps Jota/Jota+ leisten?

  • Der Jota-Editor ist einfach und klar aufgebaut - in der Regel wird jeder Nutzer sofort damit zurechtkommen.

  • Kann auch mit langen Texten auf dem Tablet oder Smartphone umgehen.

  • Die Jota+-Version bietet eine etwas modernere Oberfläche und ein deutlich besseres "WYSIWYG"-Gefühl (What you see is what you get) beim Schreiben.

  • Beide Ausprägungen stehen in freien Versionen bereit, deren Funktionsumfang und Fähigkeiten für die meisten Anwender ausreichen dürften.

Fazit: Erfüllt nur eine Funktion, aber dafür richtig

Der Jota-Editor erfüllt nur eine Aufgabe: Er hilft dem Nutzer Texte möglichst einfach und schnell auf dem Android-Gerät zu bearbeiten. Der Anbieter stellt mit dem sogenannten Jota+ Pro Key ein zusätzliches, kostenpflichtiges Update bereit, das dem Editor weitere Möglichkeiten eröffnet und es dann beispielsweise auch erlaubt, beliebig viele Dateien gleichzeitig zu öffnen. Weiterhin können die Anwender damit ihre Dateien dann auch auf externe Dateisysteme und Cloud-Speichern ohne Begrenzung ablegen. Insgesamt eine gute App, die allerdings auf dem aktuellen Android-Release 4.4.2 - KitKat leider immer noch Probleme beim Dateizugriff hat.

Zur Startseite