Projekte


Entflechtung von Chrysler-IT

Neuer Daimler-CIO vor großen Aufgaben

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.
Trotz der Herausforderung, nach dem Verkauf von Chrysler die IT-Systeme beider Unternehmen zu entflechten, hat die Daimler AG voriges Jahr eine Vielzahl von anspruchsvollen IT-Projekten realisiert. Zwei Ziele standen dabei im Vordergrund: neue oder optimierte Geschäftsprozesse zu implementieren und die Kosteneffizienz durch IT-Unterstützung zu verbessern.
Die IT-Landschaften zwischen Daimler und Chrysler zu entkoppeln ist für den Autokonzern eine große Herausforderung.
Die IT-Landschaften zwischen Daimler und Chrysler zu entkoppeln ist für den Autokonzern eine große Herausforderung.
Foto: Daimler

Nicht nur die Trennung von Chrysler hat der IT-Sparte der Daimler AGDaimler AG vergangenes Jahr Änderungen gebracht. Anfang 2008 ging die langjährige CIO Sue Unger in den Ruhestand. Ihr Nachfolger Michael Gorriz, der selbst aus der IT-Organisation von Daimler kommt, steht bei seinem Start vor der Herausforderung, die IT-Landschaften von Daimler und Chrysler zu entkoppeln. Nicht nur die Firmennamen müssen in allen IT-Systemen geändert werden, vor allem das Entflechten der operativen Systeme bereitet viel Arbeit. "In einzelnen Fällen haben wir auf eine Duplizierung der IT-Systeme verzichtet und zwischen Daimler und Chrysler langfristige Servicevereinbarungen abgeschlossen", sagt der neue CIO. Top-500-Firmenprofil für Daimler AG

Im Daimler Corporate Network sind auch nach der Trennung von Chrysler weltweit noch mehr als 120 Standorte miteinander verbunden. Über 4.000 unterschiedliche Software-Anwendungen unterstützen die Geschäftsprozesse auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette. Mehr als 1,5 Millionen E-Mails und rund 20 Millionen Internet-Zugriffe verarbeitet die Unternehmens-IT täglich. "Vor allem durch die globale Ausrichtung und die starke IT-Durchdringung der Geschäftsprozesse nehmen die Komplexität und die Anforderungen an die IT stetig zu", sagt CIO Gorriz.

Neben den Aktivitäten im Zusammenhang mit der Trennung von Chrysler hat Daimler im Rahmen des bis Ende 2008 laufenden Programms "Consolidation of IT-Operations & Support“ (CITOS) die KonsolidierungKonsolidierung und Optimierung der IT-Infrastruktur fortgesetzt und eine Vielzahl von Projekten realisiert. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Im Fokus der IT für die Vertriebs-, After-Sales- und Financial-Services-Bereiche stand die StandardisierungStandardisierung der Applikationen in den dezentralen Einheiten. So wurden globale und regional-spezifische Lösungen wie etwa neue Vertriebssysteme ausgerollt und ProjekteProjekte zur Erstellung von internet-basierten Lösungen für Fahrzeugverkäufer, Finanzberater und Endkunden umgesetzt. Alles zu Projekte auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de

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