Public IT


Zwang zur Digitalisierung

Öffentliche Verwaltungen unter Druck

25.09.2013
Von Axel Drengwitz und Florian Menhorn

SOA kann Schnittstellenprobleme lösen

Eine mögliche Lösung hierfür kann die Nutzung einer serviceorientierten Architektur (SOA) sein. Mit SOAs können Schnittstellenprobleme zwischen unterschiedlichen IT-Anwendungen gelöst werden und die Anpassung an neue Gegebenheiten ist flexibler möglich.

Manche Bundesländer haben bereits SOAs umgesetzt, andere noch nicht. Das Problem dabei ist, dass eine SOA zum einen nicht einfach fertig am Markt zu kaufen ist und zum anderen mit vorhandenen Architekturparadigmen kollidiert. Klar ist allerdings schon heute: Welches Paradigma im Einzelfall führend wird, muss schleunigst entschieden werden.

Gute Ansätze in Großbritannien

Möglicherweise können hier pragmatische Ansätze, wie sie in Großbritannien gewählt wurden, Lösungsansätze bieten. Ein auf die föderalen Verhältnisse der Bundesrepublik Deutschland übertragener zentraler Betrieb einer gemeinsamen IT-Infrastruktur, der eine teilweise StandardisierungStandardisierung und Integration in den genannten Bereichen ermöglicht. Dies ließe Modeerscheinungen und vermeintliche technologische Trends wie Big DataBig Data oder Cloud ComputingCloud Computing in einem völlig neuen Licht erscheinen. Alles zu Big Data auf CIO.de Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Fünf Tipps für den Erfolg von E-Justice-Projekten

  1. Nutzerorientierte und praxisbewährte Lösungen haben Vorrang.

  2. Basistechnologien dienen zur Vereinheitlichung und Standardisierung.

  3. Der Fokus liegt auf der Lösung praxisorientierter Anwendungsprobleme.

  4. Soft- und Hardware müssen realistischen ergonomischen Anforderungen entsprechen.

  5. Moderne Vorgehensmodelle des Rapid Application Developments helfen, nutzerorientierte Implementierungsprojekte umzusetzen.

Axel Drengwitz ist Principal Consultant bei Steria Mummert Consulting und Experte für E-Government, Open Government und E-Justice.

Florian Menhorn ist Consultant Analyst bei Steria Mummert Consulting und berät in den Bereichen IT-Governance und IT-Service-Management.

Zur Startseite