Retail IT


Ein „Supermercado“ modernisiert den Shopping-Service im Web

Offene Entwicklungs-Plattform statt vertikaler Lösung

27.06.2006

Neben Sun und BEA waren Capgemini als Systemintegrator und die spanische Telefonica als Kommunikations-Provider beteiligt, die Ausarbeitung des architektonischen Designs übernahm BEA Consulting Services. Die Experten von BEA definierten die erforderlichen Komponenten und entwickelten Anwendungsmodelle mit Hilfs- und Zusatzfunktionen, darunter auch der Online-Katalog des Shops, der für verschiedene Sprachen, Shop- und Preissysteme ausgelegt ist. Um die Kunden mit dem neuen Auftritt vertraut zu machen, zog man neutrale Testgruppen heran, die bei der Einteilung der Produktgruppen und bei der Gestaltung des Interface zum einfachen und intuitiven Einkaufen zur Seite standen.

Der neue Online-Store von Capraboacasa verfügt über ein eigenes Call Center und unterstützt die Logistikplanung, wechselnde Angebote, die Content- und Katalogverwaltung sowie die Buchhaltung. Die gesamte Lösung ließ sich innerhalb von zwölf Monaten implementieren und löste auch die bisherige Shopping-CD ab, mit der die Kunden von Caprabo zuvor vom PC über das Internet bestellen konnten.

Erhöhte Produktivität der Backoffice-Prozesse

Nachdem der neue Online-Shop seit wenigen Monaten im produzierenden Betrieb läuft, stellten sich die erwarteten Vorteile ein. Vor allem die technologische Vereinheitlichung und Vereinfachung trug zur Senkung der Betriebskosten bei. Die neue Website vereinfacht den Online-Einkauf und bietet den Kunden mehr Komfort. Die Modernisierung des Shopping-Portals erleichtert auch die Weiterentwicklung und Wartung des aktuellen Angebots. Die Lösung der Caprabo-Kette ist besser in das Unternehmenssystem integriert als der Vorgänger, womit sich die Produktivität der Backoffice-Prozesse weiter erhöht.

Bernhard Schoon, Fachjournalist in München

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