Cloud Computing


Keine Wahl wegen Cloud

Outsourcing-Anbieter kannibalisieren sich

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Laut der PAC-Studie lag IBMIBM im letzten Jahr in der gesamten Region DACH auf Platz 1, sehr dicht gefolgt von T-Systems (ohne Berücksichtigung kaptiver Konzern-Umsätze). HP, Siemens SIS (ebenfalls ohne kaptive Umsätze) und Atos Origin folgten mit etwas Abstand. Alles zu IBM auf CIO.de

Die Outsourcing-Marktanteile in Deutschland

Im weitaus größten Markt Deutschland behaupteten sich weiterhin T-Systems mit fast 13 Prozent Marktanteil auf Platz 1, allerdings dicht gefolgt von IBM. HP, Siemens SIS, Atos Origin und Fujitsu sind hier die umsatzgrößten Herausforderer. Bemerkenswert ist, dass es mit Infosys ein indischer Anbieter unter die Top 20 Outsourcing-Provider in der DACH-Region geschafft hat. In der Schweiz belegt der Dienstleister sogar Platz 7.

Die Zahl der Outsourcing-Anbieter geht allein in der DACH-Region gegen 100. An der dominanten Stellung der Top5 wird sich dennoch vorerst nichts ändern.
Die Zahl der Outsourcing-Anbieter geht allein in der DACH-Region gegen 100. An der dominanten Stellung der Top5 wird sich dennoch vorerst nichts ändern.
Foto: PAC

Marktanteil hinzugewinnen konnten vor allem Firmen, die von einer vergleichsweise geringen Umsatzbasis starteten, aber ein konstantes Wachstum über Marktdurchschnitt realisieren konnten. Dazu zählen etwa Accenture, Computacenter oder Wincor Nixdorf in Deutschland. Und auch Fujitsu konnte insbesondere in Deutschland weiter Fuß fassen und Marktanteile hinzugewinnen.

Die Großen der Branche verloren aber vor allem an die wachsende Zahl von neuen Anbietern. Allen voran konnten sich einige indische Provider im Outsourcing etablieren. Allein in der Schweiz finden sich mit Infosys, Tata TCS, Mahindra Satyam und Wipro bereits vier Provider mit indischen Wurzeln unter den Top 20 Outsourcern.

Unter den Herausforderern finden sich aber auch Nischenanbieter, spezialisiert auf einen oder wenige Services, Branchen oder Regionen. Hinzu kommen eine Vielzahl von Dienstleistern, die gewöhnlich nicht als Outsourcing-Anbieter wahrgenommen werden, aber Betriebsleistungen unterschiedlichster Art anbieten.

Zur Startseite