CIO Auf- und Aussteiger


Deutsche Telekom

Pauly mit Schlüsselfunktion

Bei Lothar Pauly laufen seit September zentral die IT-Fäden der vier Geschäftsbereiche des Konzerns zusammen. Alle IT-Vorstände berichten an ihn, alle Bereichs-CIOs an Gruppen-CIO Peter Sany.

Die Deutsche Telekom hat Kernbereiche im Konzern zentralisiert. So verantwortet seit September Lothar Pauly die Schlüsselfunktion IT, Netztechnik und Einkauf. Pauly gehört seit Oktober 2005 dem Konzernvorstand an. Dort verantwortet er das Geschäftsfeld Geschäftskunden als Vorstand der T-Systems. Die Aufgabe nimmt er auch weiterhin wahr.

In seiner zusätzlichen Aufgabe berichten die Vorstände mit IT-Verantwortung aus den vier Geschäftsbereichen des Bonner Konzerns an ihn. An Pauly berichtet auch Gruppen-CIO Peter Sany. Seit September berichten alle CIOs aus den Geschäftsbereichen an Sany.

Ob das neue Programm "Telekom 2010" auch Auswirkungen auf die IT hat, dazu konnte ein Sprecher noch nichts sagen. Darüber werde später entschieden. Immerhin nennt die Telekom als Punkt sieben der Agenda das Ziel, bis 2010 das das ertragsstärkste Unternehmen in der europäischen Branche zu werden. Maßnahmen dazu seien unter anderem die Verbesserung der IT-Architektur und eine IP-basierte Infrastruktur.

Zur Startseite