Finance IT


Ausfall der Online-Dienste

Postbank erklärt IT-Probleme für behoben

14.02.2022
Nach mehreren Tagen mit technischen Problemen sollten Postbank-Kunden die Dienste des Instituts wieder störungsfrei nutzen können.
Die Postbank hakt den IT-Ausfall ab.
Die Postbank hakt den IT-Ausfall ab.
Foto: Postmodern Studio - shutterstock.com

"Durch die am vergangenen Freitag eingeleiteten technischen Maßnahmen konnte die für einige Kunden teilweise eingeschränkte Erreichbarkeit von Online-Anwendungen der PostbankPostbank behoben werden", teilte ein Sprecher des zum Deutsche-Bank-Konzern gehörenden InstitutsInstituts am Montag mit. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Postbank AG Top-Firmen der Branche Banken

Seit Freitagnachmittag sei "eine kontinuierliche und signifikante Verbesserung der Performance" zu beobachten. "Von den Einschränkungen waren insgesamt sehr wenige Kunden betroffen, die beispielsweise das Online-Banking der Postbank nutzen wollten", erklärte der Sprecher.

Keine Angaben zur Ursache der IT-Probleme

Nutzer hatten sich in der vergangenen Woche in sozialen Netzwerken beklagt, sie könnten seit Tagen nicht über ihr Konto verfügen oder zum Beispiel aus dem Ausland im Online-Banking Überweisungen aufgeben. Auf Twitter hatte die Postbank Kunden angesichts der Einschränkungen am Mittwoch um "etwas Geduld" gebeten und auf die Möglichkeit verwiesen, Aufträge alternativ per Telefon aufzugeben.

Am Freitag hatte ein Postbank-Sprecher bestätigt, dass die Homepage (www.postbank.de) oder das Online-Banking seit einigen Tagen teilweise eingeschränkt erreichbar gewesen sei. Die Postbank bat die betroffenen Kunden um Entschuldigung und versicherte: "Die Sicherheit von Konten oder Daten ist und war zu keinem Zeitpunkt betroffen." Zu den genauen Ursachen der IT-Probleme machte die Postbank auch am Montag keine Angaben. (dpa/rs)

Zur Startseite