Finance IT


Verzahnung der Kunden-Kommunikationskanäle

Raiffeisen Centrobank mit neuem CRM-System

18.12.2006
Von Tanja Wolff
Die Raiffeisen Centrobank führt ein neues CRM-System ein. Das Finanzinstitut hat bereits im November mit der Implementierung der Lösung des Anbieters Update Software AG begonnen. Der Live-Start ist für Juli 2007 geplant.

Dem Lösungsanbieter zufolge stehen der Ausbau der Services für Kunden, die Nutzung modernster Kundenservice-Technologien sowie die Verzahnung sämtlicher Kunden-Kommunikationskanäle im Vordergrund des Projekts. Die Raiffeisengruppe hat bereits Erfahrungen mit dem CRM-System sammeln können. Schon seit einiger Zeit arbeiten die Bereiche Raiffeisen Leasing, Raiffeisen Kapitalanlage, Raiffeisen Informatik und Raiffeisen Evolution sowie rund 70 Institute der Raiffeisenlandesbanken in Wien-Niederösterreich, Burgenland und Vorarlberg mit der Lösung.

Das Projekt soll die KonsolidierungKonsolidierung verschiedener Kundendatenquellen und die Integration von eigen entwickelten Kern-Bankensystemen zu einer zentralen Sicht auf sämtliche Kundeninformationen umfassen. Hinzu kommt die Einbindung des Collaboration-Tools Novell Groupwise und der Alcatel-Telefonanlage. Interne Nutzer werden über einen Windows-Client auf die CRM-Software zugreifen. Extern erfolgt der Zugang einerseits über einen entsprechend abgesicherten Citrix Remote Access und andererseits über einen dafür optimierten Blackberry-Client. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Laut der Raiffeisen Centrobank erwartet das Unternehmen von dem Projekt nicht nur eine Unterstützung kundenbezogener Prozesse wie Neukundenanlage, Kontoeröffnung und Depoteröffnung. Zudem soll auch das Dokumenten-Management über das neue CRM-System abgewickelt werden.

Zur Startseite