Was die Presse schreibt

Reaktionen auf das iPad 2

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Zwei Kameras, zwei Farben, zwei Prozessorkerne, ja sogar zwei Materialien für die iPad-Cover. Wir haben einige Reaktionen der Presse und der Community.
Das iPad 2 mit dem neuen Dual-Core A5 Chip.
Das iPad 2 mit dem neuen Dual-Core A5 Chip.
Foto: Apple

Im Spiegel-Hochhaus an der Brandstwiete 19 in Hamburg muss es einen verdunkelten Raum geben, in denen verhinderte und echte Dichter Schlagzeilen komponieren, die an poetischer Kraft im deutschsprachigen Internet ihresgleichen suchen: "Jobs macht die Wunderflunder flott" alliteriert da einer und ein anderer reimt "Zauberbrett mit Schmutzschutz". Die Artikel selbst sind weit weniger poetisch, doch merkt man den Kollegen in Hamburg an, bei aller gebotenenen Sachlichkeit vom iPadiPad begeistert zu sein. Alles zu iPad auf CIO.de

Der Apple-Experte Matthias Kremp hebt hervor, was auch Apple-CEO Steve Jobs während seiner Rede nicht nur am Rande erwähnte: Im Post-PC-Zeitalter sollte Hardware und Software der Geräte perfekt aufeinander abgestimmt sein. So lobt Kremp auch mehr die Software-Neuerungen als die erwartbaren neuen Hardware-Features wie Dual-Core-Prozessor oder die beiden Kameras: "Werben lässt sich derzeit vor allem mit der neuen Software, die AppleApple mit dem iPad2 herausbringt. Da ist zum einen die neue Version 4.3 von iOS. Apple-Software-Chef Scott Forstall erklärt, was das Update an neuen Funktionen mitbringt". Ein Retina-Display würde erst zu einem späteren Zeitpunkt auch für das iPad Sinn machen, etwa dann, wenn Mac-OS X 10.7 Lion derart hohe Bildschirmauflösungen auch für iMac und Macbook unterstützt. Insgesamt bringe Apple zwar keine "Sensationen" das iPad 2 "bewahrt mit seinem neuen Design und dem flotten Prozessor aber seinen hohen 'Must-Have-Faktor'." Alles zu Apple auf CIO.de

Wirklich begeistert und von der Qual der Wahl beinahe überfordert zeigt sich Kremp aber über die Smart Cover: "Viel substantieller wäre aber die Frage, welches Smartcover ich haben möchte. So heißen die neuen Schonüberzüge, mit denn man das iPad2 gegen Beschädigungen schützen kann. Und die sind ein gewaltiger Fortschritt im Vergleich zur bisherigen stabilen und zweckmäßigen, aber nicht sonderlich eleganten iPad-Hülle. Der für Apple wohl größte Vorteil: Sie sind kleiner, leichter und gleichzeitig teurer geworden." Der "Schutzschutz" überzeugt aber nicht wirklich: "Die Innenseiten der Schutzhüllen sind mit Microfaser bespannt, die den Bildschirm von Fingerschmutz reinigen soll. Eine hübsche Idee, beim ersten Test überzeugte das Ergebnis aber nicht." Die Zutaten für einen Topseller hätte das iPad 2 aber jedenfalls.

Presse begeistert, Leser entsetzt

Weniger begeistert zeigten sich Leser der Website in derem Forum: "Ich kann diesen ganzen iSchrott-Wahnsinn nicht mehr lesen! Gibt es keine wichtigeren Nachrichten? Etwa über eine neue Erdbeerjoghurtsorte bei Aldi, oder über Innovationen im Stützmiedersektor? Wie viel Geld zahlt Euch Apple für diese Form der Hofberichterstattung eigentlich?" beschwert sich der User "hypermental" und als "lustvoll angewidert" bezeichnet sich "fintelwudelwix" nach der Berichterstattung über das ipad 2: "Liebes Spon-Team. Ich weiss garnicht was ich sagen soll. Wenn es einen "Aust" oder einen "Steingart" wieder mal bei Euch geben sollte kaufe ich den Spiegel wieder. Ansonsten Käsegeschütz des Merchandising, gehabt euch wohl."

Zur Startseite