Finance IT


Neuer IT-Bereichsleiter gesucht

Riese verlässt die DG Hyp

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Nach rund zwei Jahren verlässt IT-Bereichsleiter Cornelius Riese die DG Hyp. Er wechselt zur DZ Bank. Die DG Hyp ist mit potenziellen Nachfolgern im Gespräch.
Cornelius Riese, bisher IT-Bereichsleiter bei der DG Hyp, wechselt als Bereichsleiter Stab zur DZ Bank.
Cornelius Riese, bisher IT-Bereichsleiter bei der DG Hyp, wechselt als Bereichsleiter Stab zur DZ Bank.

Die DG Hyp sucht einen neuen IT-Bereichsleiter. Cornelius Riese lässt die IT - zumindest für seine jetzige Aufgabe - hinter sich: Er ist Anfang Mai als Bereichsleiter Stab zur Frankfurter DZ Bank gewechselt und verantwortet dort die Fortentwicklung der Strategie der DZ Bank Gruppe und das Management der in- und ausländischen Beteiligungen.

Die in Hamburg ansässige DG Hyp (Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank) hat noch keinen Nachfolger für Riese gefunden. Eine Sprecherin sagte gegenüber cio.de, man führe bereits Gespräche.

Riese arbeitete seit 2007 für die DG Hyp. Als Bereichsleiter Unternehmensentwicklung, Organisation und IT berichtete der 34-Jährige direkt an den Vorstandsvorsitzenden Hans-Theo Macke. Macke ist neben der IT für die Bereiche Vorstandsstab/ Recht/ Kommunikation, Personal, Interne Revision und Unternehmensentwicklung/ Organisation zuständig.

IT-Bereichsleiter bei der DZ Bank ist Burkhard Oppenberg. Ab Oktober bekommt das Unternehmen einen neuen IT-Vorstand: Thomas Ullrich aus dem Vorstand der WGZ-Bank übernimmt zusätzlich den IT-Vorstand der DZ Bank. Die beiden genossenschaftlichen Geldinstitute wollten ursprünglich fusionieren.

Die Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank DG Hyp wies im vergangenen Jahr eine Bilanzsumme von rund 76 Milliarden Euro aus. Sie beschäftigt 473 Mitarbeiter. Firmensitz ist Hamburg.

Zur Startseite