Strategien


ProSiebenSat1-Tochter Aeria Games

Self-Service-BI löst Excel ab

06.05.2016
Von Redaktion CIO

Marketing-Abteilung mag Visualisierung

Auch die Marketing-Abteilung profitiert von den zahlreichen Möglichkeiten und der einfachen Bedienung der Software. Vor allem die Visualisierungsfunktionen erleichtern den Marketing-Verantwortlichen die Arbeit, wie das Beispiel Werbeplatzierung zeigt: So lässt sich exakt nachverfolgen, auf welche Banner die Spieler zu welchen Uhrzeiten und wie lange geklickt haben. Diese Angaben lassen sich per Mausklick in anschauliche Grafiken verwandeln, so dass alle relevanten Informationen auf einen Blick zu erkennen sind.

Einfacher, schneller und weniger fehleranfällig als Excel

Solche Daten wurden bei Aeria Games zwar schon immer erfasst und ausgewertet. Allerdings nutzten die Fachabteilungen dazu vorwiegend Excel-Vorlagen - eine aufwändige Prozedur, die vor allem angesichts der wachsenden Datenmengen an ihre Grenzen stieß. "Es fielen viele manuelle Tätigkeiten an, dadurch dauerten Aktionen ewig, die jetzt voll automatisiert ablaufen", erläutert Neubeck.

Auch die Fehlerrate sei deutlich gesunken: "In Excel arbeitet man ja direkt in der Datenquelle, dadurch kommt es immer wieder vor, dass sich Zahlenreihen beim Hinzufügen oder Löschen von Zeilen oder Spalten verschieben. Dieses Problem haben wir jetzt nicht mehr. Unsere Mitarbeiter lesen die Daten aus und bearbeiten sie in der Edit-Version. Die Datenquelle bleibt unangetastet."

Nur noch ein Tool für alle Datenquellen

Ein weiterer Vorteil ist die Vereinheitlichung der Daten und ihrer Quellen. Dieser Aspekt zahlte sich vor allem aus, als Aeria Games vor gut einem Jahr von ProSiebenSat1 übernommen wurde und alle Daten standardisiert werden mussten. "Mit Hilfe von Tableau konnten wir alle Datenquellen in kurzer Zeit vereinheitlichen. Das heißt, die Endnutzer haben jetzt nur noch ein einziges Tool, um an ihre Daten zu gelangen", so die BI-Spezialistin.

Wichtigste Datenquelle sei Amazon Redshift, auf dem das Data Warehouse basiert. Aber auch andere Datenbanken - etwa MySQL - sind im Einsatz. "Dank der automatischen StandardisierungStandardisierung müssen wir in der BI-Abteilung keine Datenabgleiche mehr vornehmen - eine enorme Zeitersparnis. Wir haben jetzt ein Tool, dem wir vertrauen und das alle Mitarbeiter schnell verstehen." Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Zur Startseite