CIO Auf- und Aussteiger


Geschäftsführer der IT-Tochter DB Systel geht

Simmeth verlässt die Deutsche Bahn

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Geschäftsführer von DB Systel Robert Simmeth verlässt Ende des Jahres das Unternehmen. Es gebe einen Nachfolger, doch der werde noch nicht bekannt gegeben, so eine Konzernsprecherin.

Im kommenden Jahr wird Robert Simmeth nicht mehr Geschäftsführer von DB Systel sein. Beim IT- und TK-Dienstleister der Deutschen Bahn gibt es bereits einen designierten Nachfolger, der am 1. Januar 2009 Simmeths Posten übernimmt. Wer das ist, hält die Konzernkommunikation allerdings derzeit noch unter Verschluss. Auch Simmeths neuer Arbeitgeber ist nicht bekannt.

Simmeth war von 2004 an Vorsitzender der Geschäftsführung der beiden Bahn-Töchter DB Systems GmbH und der DB Telematik GmbH, die im vergangenen Jahr zu DB Systel fusionierten. Zuvor hatte er bei der Bertelsmann Direct Group als Mitglied des Vorstands den Bereich IT, Logistik & Customer Care verantwortet.

Der 1962 geborene Simmeth ist Physiker und studierte in Ulm sowie an der University of Oregon und Berkley Labs neben Physik auch Informatik. Seine berufliche Laufbahn begann er 1990 bei der DESY-Deutsche Elektronen Synchrotron in Hamburg.

Von 1994 bis 1999 war er in verschiedenen Positionen in den Bereichen Entwicklung, Beratung und Vertrieb für die SAPSAP AG in Deutschland und Asien tätig. Zuletzt leitete er das globale Partnerprogramm und den Partnervertrieb des Unternehmens. 1999 wechselte er in die Position des Direktors IBMIBM Global Services Beratung & OutsourcingOutsourcing, wo er in Personalunion auch den Vorsitz der IBM-Tochtergesellschaft DVO GmbH inne hatte. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite