Projekte


ProSiebenSat1 Media AG

"Standardisierer vor dem Herrn"

01.06.2005
Von Dorothea Friedrich
Für Bernd Herrmann, Bereichsleiter Informationstechnologie der ProSiebenSat1 Media AG, stehen höchstmögliche Effizienz und Kosteneinsparungen ganz oben auf der Agenda. Seit 1990 ist Herrmann beim Medienkonzern, zum dem die vier Fernsehkanäle Pro Sieben, SAT1, Kabel eins und N24 gehören. Die IT hat er aufgebaut.

Im Jahr 2000 fusionierten die Privatsender ProSieben Media AG und Sat1. Im gleichen Jahr ging das Unternehmen an die Börse. Nach der spektakulären Pleite des Medienmoguls Leo Kirch wird die Saban Capital Group 2003 Hauptaktionär. Erst kürzlich hat die ProSiebenSat1 Media AG sämtliche Anteile an der Euvia Media AG & Co. KG übernommen. Dazu gehören die beiden Sender 9Live und sonnenklar TV. Hier fehlt noch die kartellaufsichliche Genehmigung.

Für die beiden Senderstandorte München und Berlin gilt das Credo des IT-Bereichsleiters gleichermaßen: "Wir sind große Standardisierer vor dem Herrn“, sagt er. "So weit wie möglich, sind alle Abläufe standardisiert. Dadurch wird das Unternehmen schneller und effizienter“. So könne zudem der Kostendruck aufgefangen werden, der auch auf seinem Bereich laste, meint Herrmann. "Durch Prozessoptimierung können wir Gesamtkosten einsparen“, sagt der IT-Chef. Für seine IT-Infrastruktur habe er "alle Key-Player im Einsatz“, sagt er und nennt Unix, Cisco, Sun, HPHP und SAPSAP. Alles zu HP auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Hermanns Hauptaugenmerk gilt den geschäftskritischen Applikationen für Sendeplanung und Sendeabwicklung. Die dazu notwendige Software wird im eigenen Haus entwickelt und gepflegt. "Als ich anfing, gab es noch keine Standard-Software“, sagt er. "Die setzt sich auch heute bei fast allen Sendeanstalten im redaktionellen Bereich nur sehr langsam durch. Dennoch gibt es inzwischen eine gewisse Automatisierung."

Zur Startseite