Projekte


ProSiebenSat1 Media AG

"Standardisierer vor dem Herrn"

01.06.2005
Von Dorothea Friedrich

Für die Software-Entwicklung ist eine eigene Tochtergesellschaft zuständig. "Ein Teil der Software-Entwicklung findet in Weißrussland statt. Das ist alles, was wir an OutsourcingOutsourcing haben.“, sagt Herrmann. Die weitere Auslagerung von Geschäftsprozessen sei derzeit bei der ProSiebenSat1 Media AG kein Thema. Ein im vergangenen Jahr erstelltes Gutachten habe gezeigt, "dass die Zahlen beim Outsourcing für uns um einiges schlechter aussehen würden. Wir setzen auf StandardisierungStandardisierung“. Alles zu Outsourcing auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Die IT der Sendergruppe sei "ganz klar zentral ausgerichtet“, sagt Hermann. 106 Mitarbeiter sind zuständig für Server-Verwaltung, NetzwerkeNetzwerke, Applikationsbetreuung, SAP-Support, Front Office, Telekommunkation und Qualitäts-Management. 18 Millionen Euro beträgt das Jahresbudget, zwei Millionen Euro stehen für Telekommunikation zur Verfügung. Hermann selbst ist für die zentrale Bereichsleitung zuständig, in München und Berlin gibt es eigene IT-Abteilungen, die ihm berichtspflichtig sind. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Weil die ProSiebenSat1 Media AG neue Märkte erschließen will, sich stärker auf "das Online-Umfeld und neue mobile Geräte“ konzentrieren möchte, ist Herrmanns Hauptaufgabe derzeit ein umfassendes Redesign in allen Bereichen. "Wir wollen mehr vom Gleichen“ beschreibt er den Schritt hin zu crossmedialen Fernsehwelt. Bis Ende 2006 werde er damit "voll beschäftigt“ sein.

Zur Startseite