Cloud Computing


Das sagen Dell, EMC, Fujitsu, HDS, HP, IBM, NetApp und Oracle

Storage-Trends: Speichersysteme für die Private Cloud

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.
Private Clouds werden immer mehr in die IT-Infrastruktur integriert. Welche Voraussetzung müssen Speichersysteme mitbringen, um fit für die Anforderungen von Private Clouds zu sein?
Storage-Trends: Speichersysteme für die Private Cloud.
Storage-Trends: Speichersysteme für die Private Cloud.
Foto: ra2 studio, Fotolia.com

Geht es in Unternehmen um den Einsatz von Cloud-Services, so fällt die Diskussion schnell auf das Thema Sicherheit. Angesichts der Ausspähaktionen sind Bedenken vorhanden, wer auf die eigenen Daten in der Cloud noch so alles zugreift. Hinzu kommt oft die Ungewissheit, auf welchen Servern in welchem Land die Daten liegen.

Der Vorteil von Cloud-Infrastrukturen ist aber durch die Flexibilität und den Möglichkeiten oft nicht von der Hand zu weisen. Entsprechend groß ist das Interesse an Cloud-Diensten für den Einsatz im Business-Alltag. Die Lösung heißt für viele Unternehmen "Private Cloud". Hier werden alle IT-Services, Virtualisierungstechniken und die Storage-Infrastruktur im eigenen RechenzentrumRechenzentrum gehalten. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Doch was muss die eigene Speicherlandschaft leisten, damit sie fit für den Einsatz eines Private-Cloud-SzenariosPrivate-Cloud-Szenarios ist? Wir haben die Experten der führenden Unternehmen im Storage-Segment gefragt, worauf es zu achten gilt: Alles zu IT Trends auf CIO.de

Zur Startseite