Strategien


LIEFERKETTEN-ANALYSE PER E-MAIL

Totes Kapital wieder beleben

01.10.2001
Von Hilde-Josephine Post

Ohne Vertrauen geht es nicht

Noch aber gibt es Probleme en masse. Das größte: mangelndes Vertrauen zwischen den beteiligten Firmen. Denn SCM erfordert Transparenz, die Bereitschaft, Daten offen zu legen. "Einem schwäbischen Zulieferer beispielsweise kann man dann quasi in den Hof schauen, was seine Bestände und Aufträge angeht. Hier existieren gewaltige Berührungsängste", weiß Sihn. Der Erfolg steht und fällt also mit der Qualität der Organisation und der ChemieChemie zwischen den beteiligten Personen. Top-Firmen der Branche Chemie

"In drei Jahren", ist Sihn überzeugt, "werden mindestens achtzig Prozent der produzierenden Unternehmen SCM-Technologien einsetzen. Dann erübrigen sich hoffentlich teure Hauruck-Aktionen. Schließlich kann man nicht extra eine Kuh aus Südafrika einfliegen lassen, damit der Lederbezug doch noch rechtzeitig das Lenkrad ziert."

Zur Startseite