Ein Viertel der Firmen verfügt über konsistente Strategie

Verschlüsselungsweltmeister Deutschland

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Ponemon fragte auch nach der Attraktivität eines Plattform-Ansatzes, bei dem die Unternehmen über eine einzige Oberfläche sämtliche Verschlüsselungsanwendungen verwalten können. Die Vorzüge eines solchen Ansatzes haben vor allem die Vorreiter in Sachen IT-Effektivität längst erkannt - und nutzen sie. Sie leuchten aber insgesamt einer Mehrheit der Befragten ein.

Wichtiges Merkmal Automatisierung

Jeweils 81 Prozent der Befragten erachten es als wichtiges Merkmale der Plattform-Lösung, dass die konsequente Durchsetzung von Richtlinien ebenso wie wichtige Verwaltungsaktivitäten automatisiert ablaufen.

Ponemon Institute erstellte die "Jahresstudie 2007: Verschlüsselungstrends in deutschen Unternehmen" in Zusammenarbeit mit dem Software-Anbieter PGP Corporation. Befragt wurden 449 IT-Manager aus unterschieldichen Branchen.

Zur Startseite