Konkurrenz deutlich vorn

Vodafone bleibt unter Druck

14.11.2023
Nach einer Durststrecke samt Stellenabbau kommt der Telekommunikationsanbieter Vodafone allmählich wieder in Tritt. Doch der Wettbewerbsdruck auf das Unternehmen bleibt.
Vodafone konnte wieder mehr Mobilfunkverträge verkaufen. Die Wettbewerber sind aber deutlich enteilt.
Vodafone konnte wieder mehr Mobilfunkverträge verkaufen. Die Wettbewerber sind aber deutlich enteilt.
Foto: Ralf Liebhold - shutterstock.com

Der Service-Umsatz im Sommerquartal sei in Deutschland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,1 Prozent auf rund 2,9 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Tochterunternehmen des britischen Konzerns am Dienstag in Düsseldorf mit. Zuvor hatte Vodafone fünf Quartale nacheinander Umsatz-Rückgänge verbucht, im Frühjahrsquartal 2023 waren es minus 1,3 Prozent und im Quartal davor sogar minus 2,8 Prozent gewesen - das war der Tiefpunkt.

Das operative Ergebnis (Ebitda AL, bereinigtes operatives Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen inklusive Leasingaufwand) betrug im erstem Halbjahr des bis Ende März laufenden Vodafone-Geschäftsjahres 2023/24 rund 2,5 Milliarden Euro, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein leichtes Minus war. Ein Quartalswert für das operative Ergebnis in Deutschland wurde nicht publiziert. Vodafone, Anbieter von Festnetz- als auch Mobilfunk-Verträgen, begründete das Minus vor allem mit höheren Energiekosten.

Angesichts der starken Konkurrenz bleibt VodafoneVodafone unter Druck. So wuchs die Anzahl der Mobilfunk-Vertragskunden im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 um 69.000 und damit stärker als im ersten Quartal (24.000). Die Konkurrenz schneidet allerdings deutlich besser ab: Die Deutsche Telekom hatte unlängst um rund 420.000 Mobilfunk-Vertragskunden zugelegt und Telefónica (O2) um rund 400.000. Top-500-Firmenprofil für Vodafone

Vodafone-Deutschlandchef Philippe Rogge wertete die Entwicklung seiner Firma positiv. "Die Zahlen zeigen: Der Weg, den wir eingeschlagen haben, ist der richtige." Die Anstrengungen vergangener Monate machten sich bemerkbar, sagte der Manager und begründete den Aufwind mit einem besseren Netz und mehr Leistung für Kunden. Vodafone hat in Deutschland etwa 15.000 Beschäftigte, davon etwa ein Drittel in Düsseldorf. (dpa/rs)

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