CIO Auf- und Aussteiger


Neue Aufgabe im VW-Konzern

Volkswagen-CIO Mühleck tritt ab

23.09.2011
Von Kolja Kröger
Klaus Hardy Mühleck ist ab Oktober nicht mehr Volkswagen-CIO. Er arbeitet ab kommenden Monat einen Nachfolger ein, wie CIO.de exklusiv erfuhr.
Klaus Hardy Mühleck ist ab Oktober nicht mehr CIO bei Volkswagen. Er soll neue Aufgaben im Konzern übernehmen.
Klaus Hardy Mühleck ist ab Oktober nicht mehr CIO bei Volkswagen. Er soll neue Aufgaben im Konzern übernehmen.
Foto: Volkswagen AG

Einer der mächtigsten IT-Manager Deutschlands räumt seinen Posten: Volkswagen-CIO Klaus Hardy Mühleck arbeitet ab Oktober einen Nachfolger ein, der aus dem Konzern kommen soll. Die Pressestelle von Volkswagen sagte auf Anfrage von CIO.de, zu Personalspekulationen äußere man sich grundsätzlich nicht. Aus sicherer Quelle war jedoch zu hören, dass Mühleck bereits nächsten Monat neue Aufgaben übernimmt. Wer Nachfolger wird, war nicht zu erfahren.

Sechs Jahre lang leitete Mühleck die Volkswagen-IT. Er berichtete direkt an den Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn und verantwortete mit seinem IT-Budget etwa ein Prozent des Konzern-Umsatzes. Ende August spekulierte die Financial Times Deutschland, Mühleck müsse aufgrund von Sicherheitslecks um seinen Job bangen. In der Tat hatte das Beratungshaus PwC ein Sicherheits-Audit erstellt, dessen Ergebnisse hausintern unterschiedlich interpretiert wurden. Ob dies ausschlaggebend für Mühlecks Neupositionierung ist, wollten weder Pressestelle noch der CIO selbst kommentieren.

30 Jahre Autos - Siemens, Mercedes, Audi und VW

Seit den 80er Jahren sind Autos Mühlecks Geschäft. Er fing 1981 als Projektmanager in der Automatisierungstechnik bei Siemens an und ging fünf Jahre später zu Mercedes Benz. Dort kümmerte er sich als Manager um die Produktions- und Logistikabläufe. Er stieg zum Mitglied des Direktoriums auf sowie zum CIO Automotive der DaimlerChrysler AG. Es folgten vier Jahre als Audi-CIO in Ingolstadt, bevor der Volkswagen-Konzern ihn 2005 nach Wolfsburg holte.

Wie das Auto in zehn Jahren aussehen könnte, vernetzt über Apps, Agents und Services, darüber schrieb er in dem jüngst erschienenen CIO-Jahrbuch für 2012. Mühleck ist einer der IT-Manager, die zum CIO der Dekade nominiert wurden.

Zur Startseite