Projektmanagement


Projekt-Management

Warum agile Projekte einen Scrum Master brauchen

Björn Radon ist erfahrener Agile Coach/Expert Scrum Master bei Netpioneer, einem Dienstleister für Webprojekte in Karlsruhe.
Was macht ein Scrum Master? Welchen Wert hat er als Trainer? Warum setzen immer mehr Unternehmen auf solch einen Projektverantwortlichen? Wir geben Antworten.
Der Scrum Master bildet die Teammitglieder in den agilen Grundlagen aus und begleitet ein Projekt umfassend über einen längeren Zeitraum hinweg.
Der Scrum Master bildet die Teammitglieder in den agilen Grundlagen aus und begleitet ein Projekt umfassend über einen längeren Zeitraum hinweg.
Foto: emerge - Fotolia.com

Bei der Planung und Kalkulationagiler Projekteagiler Projekte ist es für viele Dienstleister schwierig, ihren Kunden den Nutzen eines ScrumScrumMasters zu vermitteln. Die Rolle wird oft als ein reiner Overhead gesehen. "Warum sollen wir bei unserem agilen Projekt für jemanden bezahlen, der keinen unmittelbar greifbaren Wert beiträgt?". Tatsache ist jedoch, dass der Scrum Master eine ganze Reihe wichtiger Aufgaben erfüllt und so wesentlich zum Erfolg des Projekts beiträgt. Alles zu Projektmanagement auf CIO.de Alles zu Scrum auf CIO.de

Der Scrum Master als Trainer

Der Scrum Master bildet die Teammitglieder in den agilen Grundlagen aus und begleitet ein Projekt umfassend über einen längeren Zeitraum hinweg. Als Trainer betreut er die Entwickler, den Product Owner sowie alle weiteren Beteiligten des Unternehmens. Zu Beginn des Projekts stehen zunächst die Entwickler im Fokus. Ziel ist es, das Team zum regelmäßigen Liefern kompletter Features zu bringen. Dies geschieht hauptsächlich durch die Durchsetzung des Scrum Frameworks.

Der Product Owner wiederrum vertritt bei der Produktentwicklung nach Scrum die Businessseite. Er verantwortet Priorisierung, Release-Planung, Kosten- und Risikoanalyse und hat das Recht, das Projekt betreffende Entscheidungen zu fällen. In vielen Unternehmen hat er dabei jedoch nicht die volle Kontrolle über die Ressourcen, die er benötigt. Der Trainer hat hier die Aufgabe, sowohl dem Product Owner als auch den Personen, die ihn benennen, dessen Verantwortung bewusst zu machen und sicherzustellen, dass er über entsprechende Kompetenzen und Entscheidungsbefugnisse verfügt.

Der Wert eines Scrum Masters als Trainer:

  • Er ist ein integrierter Bestandteil der Organisation und damit ein Zeichen für das Engagement der Organisation.

  • Den Hauptwert erzeugt er dadurch, dass er allen in der Organisation dieagilen Grundlagenagilen Grundlagen vermittelt. Alles zu Agile auf CIO.de

Zur Startseite