Strategien


Immer noch große Margen

Warum sich der BPO-Markt verändert

08.02.2012
Von Katharina Grimme

Demgegenüber ist der BPO-Markt in den USA oder in Großbritannien schon deutlich reifer. Für diesen unterschiedlichen Entwicklungsstand gibt es drei Gründe:

3 Gründe, warum BPO in Deutschland noch richtig angekommen ist

  • Erstens: Die Auslagerung von Geschäftsprozessen hat in den angelsächsischen Märkten ihren Ursprung, im öffentlichen Sektor, um genau zu sein. Dabei ging es zum Beispiel um die Administration von Sozialdienstleistungen der Regierung an die Haushalte oder lokale Steuererhebung, die von externen Anbietern erbracht wurden. Dank dem öffentlichen Sektor entstand ein Markt für BPO-Anbieter, der sich dann auch auf die Privatwirtschaft ausweitete.

  • Zweitens: Der Fokus auf die Verlagerung in Länder wie Indien war für jene Länder am einfachsten, die die gleiche Sprache sprechen, also Englisch. Also waren sie auch die ersten, die damit begannen. Insbesondere England hat, historisch bedingt durch den Commonwealth, enge Verbindungen zu Indien.

  • Drittens: In den angelsächsischen Ländern gibt es traditionell eine höhere Risikobereitschaft. Man wagt dort eher etwas neues, also zum Beispiel BPO, als in den kontinentaleuropäischen Ländern.

Business-Process-as-a-Service’ oder Platform-BPO

PAC sieht jedoch die Entwicklung von Cloud ComputingCloud Computing Modellen als einen Wachstumstreiber für BPO-Aktivitäten - insbesondere in Europa. Solche Cloud-Computing-Modelle, oder wie wir sagen ‘Business-Process-as-a-Service’ oder ‘Platform-BPO’, sind in Teilen des BPO-Marktes schon weit verbreitet. Beispiele sind Lohn- und Gehaltsabrechnung, Schadensregulierung bei VersicherungenVersicherungen oder Zahlungsabwicklungsprozesse für BankenBanken oder Einzelhändler. Diese werden heute schon hochstandardisiert für mehrere Kunden auf der gleichen Plattform angeboten. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Versicherungen

Zur Startseite