Robotaxi-Firma

Waymo steigt auf den Jaguar I-Pace um

31.03.2023
Die Google-Schwesterfirma Waymo steigt bei ihrem Robotaxi-Dienst komplett auf Elektroautos um. Die aufwendig umgebauten Minivans des Modells Chrysler Pacifica mit Hybrid-Antrieb werden ausgemustert.
Waymo musstert Hybrid-Antriebe aus und setzt nur noch auf Elektroautos.
Waymo musstert Hybrid-Antriebe aus und setzt nur noch auf Elektroautos.
Foto: Waymo

Stattdessen werde man auf den vollelektrischen Jaguar I-Pace setzen, bis die speziell für Waymo entwickelten Robotaxi-Fahrzeuge geliefert werden, teilte der Dienst am Donnerstag mit.

Waymo ging aus dem Roboterauto-Projekt von GoogleGoogle hervor, das den Startschuss für einen Wettlauf zwischen Autoherstellern und Start-ups gab. Das zum Google-Dachkonzern Alphabet gehörende Unternehmen betreibt bisher Robotaxi-Dienste unter anderem in Teilen von San Francisco und Phoenix in Arizona. Alles zu Google auf CIO.de

Beim Deal mit Chrysler 2018 war von mehr als 60.000 Pacificas die Rede, doch laut Medienberichten wurden weniger als 1.000 geliefert. Das dürfte auch daran liegen, dass das autonome Fahren viel schwerer zu meistern ist als ursprünglich erwartet. Die Jaguar-Fahrzeuge brachte Waymo bereits unter anderem in San Francisco auf die Straße.

Als Waymo den Deal mit Chrysler schloss, gab es noch Zweifel, ob Elektroautos gut als RobotaxisRobotaxis eingesetzt werden können. Als ein Argument dagegen wurde gesehen, dass sie für das Aufladen der Batterien pausieren müssen - während die teuren Fahrzeuge so viel Zeit wie möglich Geld verdienen müssen. Doch Waymo-Konkurrenten wie die General-Motors-Tochter Cruise setzten bereits komplett auf Elektroautos. Auch die speziell für die Dienste entwickelten Robotaxi-Fahrzeuge, die in den kommenden Jahren eingeführt werden sollen, fahren vollelektrisch. (dpa/rs) Alles zu Connected Car auf CIO.de

Zur Startseite