CIO Auf- und Aussteiger


IT-Solutions GmbH neu gegründet

WAZ schon wieder mit neuem CIO

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Christoph Reiner ist neuer IT-Chef des Medienkonzerns. Der erst Anfang 2011 berufene Vorgänger Erik Peper verantwortet weiterhin die Online-Aktivitäten.

Die WAZ Mediengruppe hat einen neuen CIO. Seit dem 15. August 2011 verantwortet Christoph Reiner als Geschäftsführer der WAZ IT-Solutions GmbH alle IT-Bereiche und IT-Aktivitäten der Mediengruppe. Der erst zu Jahresbeginn berufene CIO Erik Peper bleibt als Geschäftsführer von WAZ NewMedia im Unternehmen. Er verantwortet dort alle Online-Aktivitäten der WAZ Mediengruppe und hat die Aufgabe, neue Geschäfte im digitalen Markt zu generieren. Die Leitung des IT-Bereichs hatte Peper zusätzlich und vorübergehend inne, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit.

Seit Mitte August ist Christoph Reiner CIO der WAZ Mediengruppe.
Seit Mitte August ist Christoph Reiner CIO der WAZ Mediengruppe.
Foto: WAZ Mediengruppe

CIO Reiner gehört der Geschäftsführung der WAZ-Servicegesellschaft an. Vorsitzender dieser Geschäftsführung ist Peter Lange. Als Geschäftsführer eines Tochterunternehmens berichtet Reiner an die Holding-Geschäftsführer der WAZ Mediengruppe Bodo Hombach und Christian Nienhaus.

Zuletzt hatte der 49-jährige Reiner von 2009 an als selbstständiger Managementberater die Mediengruppe M. DuMont Schauberg beraten. Zu seinen Aufgaben zählte neben der Integration der Zukäufe von Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Hamburger Morgenpost ein standortübergreifendes Effizienzsteigerungs- und Kostensenkungsprogramm im IT-Bereich.

Vor dieser Tätigkeit arbeitete Reiner zwölf Jahre lang als CIO der Zeitungsgruppe Stuttgart. In dieser Zeit war er Geschäftsführer der Pressehaus Stuttgart Infotechnik GmbH (IT und Druckvorstufe) sowie der Stuttgart Internet Regional GmbH (Online-Portal der Zeitungsgruppe Stuttgart). Zuvor hatte der studierte Wirtschaftsingenieur im Marketing und IT-Vertrieb für Hard- und Software gearbeitet, unter anderem bei der Siemens AG.

Zur Startseite