Siemens

Wettkampf der Regionen

Wer sich Danowski als Regional-CIO vorstellt, der sich seine eigene Welt schafft, der wird enttäuscht. Vielmehr sieht sich der Betriebswirt und Maschinenbauer als "jemand, der Ideen entwickelt, um etwas zu verändern“. Und zwar über die eigenen Grenzen hinaus. Die sind natürlich bei einer Matrix-organisierten Einheit wie der Regionalorganisation schwer zu finden.

Und er fügt eher beiläufig hinzu: "Das CIO-Office hat dafür auch einen Namen: CIO of the future“. Ein Jahr hat Danowski noch vor sich, dann soll er den Transfer des Prozesswissens aus den Bereichen in seine Regionalorganisation abgeschlossen haben. Der "CIO of the future“ ist über Siemens hinweg wohl noch ein Stück weit mehr Illusion als Wirklichkeit. Wenn er sich etabliert haben sollte, ist der Name Kleinfeld schon längst als kurzes Kapitel in der Geschichte von Siemens verschwunden.

Zur Startseite