iPhone


Microsoft-OS

Windows Phone 8: Reif, aber nicht revolutionär

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Windows Phone 7.8 für ältere Geräte

Die Änderungen in Windows Phone 8 zeigen, dass künftige Geräte mit dem Microsoft-OS eine ganze Reihe an Hardware-Komponenten benötigt, um einwandfrei funktionieren zu können. Die bisherigen Geräte können da nicht mithalten, weswegen Microsoft ein separates Update veröffentlichen wird. Dieses erhält den Namen Windows Phone 7.8 und bringt beispielsweise die überarbeitete Start-Ansicht mit.

Ein Teil der Unterschiede zwischen Windows Phone 7.8 und Windows Phone 8. (Quelle: WP7Forum.ru)
Ein Teil der Unterschiede zwischen Windows Phone 7.8 und Windows Phone 8. (Quelle: WP7Forum.ru)
Foto: Microsoft

Allerdings fehlen einige der Software-Funktionen, die in Windows Phone 8 Einzug halten werden. Windows Phone 7.8 setzt beispielsweise weiter auf den Internet Explorer 9 als Browser, Apps wie DataSmart oder Skype werden als separate Anwendung installiert und sind nicht direkt in das Betriebssystem integriert.

Allerdings ist noch nicht bekannt, ob und wie die Business-Funktionen von Windows Phone 8 in Windows Phone 7.8 Einzug halten werden. Die Bitlocker-Verschlüsselung oder das neue Sandboxing wird wohl nicht an Bord sein, da diese Techniken spezielle Hardware erfordern. Der Unternehmensmarktplatz oder das Geräte-Management könnte allerdings durchaus mit an Bord sein. Wann die Updates erhältlich sind, ist allerdings noch nicht bekannt.

Zur Startseite