Public IT


Bundesamt für Strahlenschutz

Windows und Open Source für mehr Strahlenschutz

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Peter Ganten ist der Chef des Bremer Linux-Spezialisten Univention. Im Mittelpunkt steht die Infrastrukturlösung Univention Corporate Server.
Peter Ganten ist der Chef des Bremer Linux-Spezialisten Univention. Im Mittelpunkt steht die Infrastrukturlösung Univention Corporate Server.

Durch die Integration von Samba 4 in UCS müssten IT-Abteilungen generell keine Samba-Server mehr aufwändig in Eigenregie aufsetzen. Unternehmen und Behörden profitierten von der einsatzbereit konfigurierten Samba 4-Version in UCS, die unter anderem für die Synchronisation des Samba-LDAP-Verzeichnis und des OpenLDAP-Verzeichnis in UCS sorgt.

Umstellung des Servermanagements war reibungslos, schnell und erfolgreich

Darüber hinaus sorgt der Einsatz der Server für die vom nativen Samba 4 noch nicht unterstützte Sysvol-Replikation, die die Datenverteilung auf allen Samba-Domänencontrollern in einer Active Directory-Umgebung realisiert.

Wichtig für die Entscheidung, Samba 4 einzusetzen, war für das Bundesamt nach eigener Aussage auch, dass der Bremer Open-Source-Anbieter den nötigen Support für die integrierte Samba 4-Version bietet. „Die Umstellung des Servermanagements konnte mit Hilfe der Unterstützung von Univention reibungslos, schnell und im Ergebnis sehr gut verwirklicht werden“, sagte Werner.

Zur Startseite