Cloud Computing


Salesforce-Chef Benioff

"Wir werden SAP kurzfristig überholen"

18.07.2014
Salesforce-Chef Benioff kündigt im Interview mit dem manager magazin dem Walldorfer Software-Konzern SAP den Kampf im Markt für Cloud Computing an.
Marc Benioff, CEO Salesforce.com
Marc Benioff, CEO Salesforce.com
Foto: Salesforce

Marc Benioff, Chef des weltweit größten Cloud-Computing-Konzerns, hat sich vorgenommen, den deutschen Rivalen SAPSAP beim Umsatz zu überholen. "Das ist das Ziel. Heute ist SAP der drittgrößte Softwarekonzern der Welt nach MicrosoftMicrosoft und OracleOracle. Ich kann Ihnen zwar nicht verraten, wann genau, aber wir werden SAP kurzfristig überholen", sagte Benioff in einem Interview mit dem manager magazin. Benioff begründete seine Prognose mit dem schnelleren Wachstumstempo des US-Unternehmens: "SAP will in diesem Jahr um vier Prozent wachsen, wir um 37. Warum sollten sich Kunden für einen Anbieter entscheiden, der selbst nicht wachsen kann?", posaunt der US-Manager. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Zudem sagte Benioff SAP den Kampf im eigenen Stammgeschäft, dem Cloud ComputingCloud Computing, an: "Wir werden für immer die Nummer eins bleiben. SAP hat sich mit Cloud Computing viel zu lange Zeit gelassen", sagte Benioff. Kunden wie Coca-Cola stiegen jetzt auf Salesforce um, "weil sie sagen, dass SAP ihre Prozesse verlangsame", sagte der US-Manager. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Cloud Computing ist das derzeit wachstumsstärkste Geschäft der Software-Branche. Benioff gründete vor 15 Jahren Salesforce.com, den Pionier des Gewerbes, und ist Marktführer. SAP-Chef Bill McDermott hat sich indes auf die Agenda geschrieben, SAP in den kommenden Jahren zum weltweit führenden Cloud-Anbieter umzuformen. (rs)

Zur Startseite