CIO Auf- und Aussteiger


Johannes Claes steigt auf

ZDF mit neuem IT-Chef

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Der Nachfolger von Wolfgang Wagner beim Zweiten Deutschen Fernsehen leitete bisher den Geschäftsbereich Außenstudios.

Bereits seit November 2013 leitet Johannes Claes den Geschäftsbereich Informations- und Systemtechnologie in der Produktionsdirektion des ZDF, wie erst jetzt bekannt wurde.

Der 49-jährige Johannes Claes hatte in den zurückliegenden Jahren den Geschäftsbereich Außenstudios im ZDF geleitet. Der Diplom-Ingenieur Claes arbeitet schon seit 1993 in verschiedenen Funktionen für das ZDF. Von 2007 bis 2009 war er Hauptabteilungsleiter Technik beim deutsch-französischen Sender ARTE in Straßburg.

Johannes Claes leitet jetzt die IT beim Zweiten Deutschen Fernsehen in Mainz.
Johannes Claes leitet jetzt die IT beim Zweiten Deutschen Fernsehen in Mainz.
Foto: ZDF

Bei seiner Rückkehr zum ZDF übernahm er zunächst die Leitung des Geschäftsfeldes Berlin und 2011 zusätzlich die Leitung des Geschäftsbereichs Außenstudios.

Die laufenden IT-Projekte beim ZDF

Claes verantwortet als CIO des ZDF Planung und Service der Produktions- und Sendetechnik sowie die kompletten Informationstechnologie inklusive der Online-Systeme und Übertragungsnetze. Zu seinen Aufgaben gehören außerdem das Technologie-Management und die Sicherstellung der Programmverbreitung

In einem Interview für die ZDF-Mitarbeiterzeitschrift "Kontakt" skizzierte Claes seine wichtigsten ProjekteProjekte der kommenden Jahre. Er sagte darin: "Die Vernetzung wird bestimmend bleiben. Der Relaunch der ZDF-Mediathek ist in dieser Hinsicht ein großes Projekt der kommenden zwei, drei Jahre. Das Online-Video-Angebot wird innovativer und moderner. Vor Weihnachten haben wir die ZDF-Mediathek auf der T-Entertain-Plattform gespiegelt." Alles zu Projekte auf CIO.de

Wolfgang Wagner ist im April 2013 zum WDR gewechselt.
Wolfgang Wagner ist im April 2013 zum WDR gewechselt.
Foto: WDR

Ansonsten steht auf der Agenda von Claes die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur. MINT, die Medien-Integrierende-Netzwerk-Technologie, ist dabei eines der wichtigsten Projekte. Ziel ist es, alle Produktionsprozesse in eine global vernetzte Produktionslandschaft zu überführen.

Vorgänger Wagner wechselte zum WDR

Claes Vorgänger als ZDF-CIO, Wolfgang Wagner, war im April 2013 als Direktor Produktion und Technik zum Westdeutschen Rundfunk gewechselt. In dieser Position verantwortet er unter anderem auch den produktionsnahen IT-Bereich des WDR. Dazu gehören 200 Mitarbeiter. Insgesamt führt der Produktionsdirektor 1800 Mitarbeiter.

Beim ZDF arbeiten insgesamt rund 3600 feste Mitarbeiter an den Standorten Sendezentrum Mainz, Hauptstadtstudio Berlin sowie in 16 Inland- und 18 Auslandstudios.

Zur Startseite