Strategien


Collaboration-Tools in Unternehmen

Zurückhaltung bei Social Media

11.05.2011
Von Kolja Kröger

Es bringt nichts, wenn man nur die Technik installiert. Entscheidend für den Erfolg von Social MediaSocial Media Initiativen ist, so urteilten Berater von Gartner kürzlich, ob ein Unternehmen die kollektiven Verhaltensweisen im Umgang mit den Tools auch steuert - wie das gemeinsame Arbeiten an einem Wiki, mit dem sich das gesammelte Wissen bündeln lässt. Alles zu Social Media auf CIO.de

"Wikis lenken nur von der Arbeit ab"

Viele Firmen, in denen CIO.de-Leser arbeiten, scheinen das noch nicht zu beherzigen. 25 Prozent wählten als Antwort bei unserer Umfrage: "Das Unternehmen bietet diese Tools an, aber kaum einer nutzt sie." Ebenso ein Viertel sieht darin keinerlei Gewinn. Sie sagten: "Das verbessert nicht die Kommunikation sondern lenkt nur ab."

Für fast alle aber sind Collaboration-Tools ein Thema. Nur 9 Prozent war in dieser Frage noch unentschieden. Und sieben Prozent sagten, solche Tools seien noch nicht im Einsatz, aber im Laufe der nächsten zwölf Monate wolle man damit starten.

Nach diesem Ergebnis wollen wir es jetzt noch genauer wissen. In unserem neuen Voting fragen wir die Leser von CIO.de: Werden Social-Media-Angebote wie Facebook und Soziale Netzwerke die E-Mail verdrängen?

Zur Startseite