Public IT


E-Post App und Nachsendung

3 neue Services für den E-Postbrief

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Auf der Cebit hat die Deutsche Post neue Produkte und Lösungen für Privatnutzer und Unternehmen vorgestellt.

Neben dem sicheren Senden und Empfangen von Dokumenten bietet die E-Post jetzt auch die Erfassung papiergebundener Informationen (E-Postscan Travel), sichere Bezahlvorgänge (E-Postzahlung) sowie Ablage- und Archivierungsmöglichkeiten (E-Postsafe) an. Das sagte Ralph Wiegand, CEO E-Postbrief der Deutschen Post, auf der Cebit in Hannover.

Neben den Produkten E-Postbrief, E-Postident und E-Postzahlung gibt es folgende neue Anwendungen für Privatkunden:

"E-Postscan Travel" ist ein digitaler Nachsendeservice für Kunden auf Reisen. In der Zeit der Abwesenheit digitalisiert der Dienst die eingehenden Briefe und Postkarten und sendet die Scans dann an das jeweilige E-Postbrieffach. Die Nutzer können so auf ihre private Post zugreifen.

"E-Postsafe" ist ein integrierter Online-Speicher, der die Ablage und sichere Archivierung von Dokumenten vereinfachen soll. Hier lässt sich der Dokumentenanhang eines E-Postbriefs ablegen und für den späteren Versand online speichern. Nutzer haben so jederzeit und an jedem Ort weltweit Zugriff auf ihre Daten.

Mit der neuen "E-Post App" lassen sich in einem ersten Schritt E-Postbriefe und die digitalisierte physische Post über iOS-Geräte empfangen und künftig auch senden. Ab Sommer 2013, so die Post, lassen sich zudem Belege einscannen und ablegen sowie Rechnungen bequem bezahlen.

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