270.000 Euro Schaden

17-Jähriger betrügt Deutsche Bahn mit Onlinetickets

15.06.2021
Ein 17-Jähriger aus Mülheim an der Ruhr soll die Deutsche Bahn mit illegal erworbenen Onlinetickets um mehr als 270.000 Euro betrogen haben.
Durch Zufall kamen Ermittler auf die Spur eines Cyberbetrügers.
Durch Zufall kamen Ermittler auf die Spur eines Cyberbetrügers.
Foto: Deutsche Bahn

Mit fiktiven Bankkonten bei real existierenden Kreditinstituten habe der Jugendliche über das Buchungsportal der Deutschen BahnDeutschen Bahn die Tickets erworben, teilte die Bundespolizei mit. Die hochpreisigen Fahrkarten habe er dann an Dritte verkauft oder teilweise auch selbst genutzt. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bahn AG

Auf die Spur kamen die Ermittler dem damals 16-Jährigen, als er Anfang Januar als Zeuge nach einer Auseinandersetzung rivalisierender Jugendgruppen im Essener Hauptbahnhof angehört wurde. Mit seinem Smartphone hatte er Videosequenzen von der Streiterei aufgenommen - auf dem Handy entdeckten die Bundespolizisten dann Hinweise auf die rechtswidrig erlangten Online-Tickets. Weitere Ermittlungen und eine Wohnungsdurchsuchung erhärteten den Verdacht, dass sich der Mülheimer mehr als 1.300 Onlinetickets illegal beschafft hatte. Der Jugendliche muss sich nun wegen Computerbetrugs verantworten. (dpa/rs)

Zur Startseite