Strategien


Passwörter werden überflüssig

5 Dinge, die 2016 unser Leben prägen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Auch eine proaktive Wettervorhersage, etwa wenn auf dem Weg in den Skiurlaub ein Schneesturm im Anzug ist, soll dann möglich sein. Grundlage aller drei Beispiele sind Echtzeit-Analysen von Daten aus dem persönlichen Leben.

Der digitale Graben schließt sich

In einer globalen Welt hängen Wachstum und Wohlstand davon ab, in wie weit Menschen Zugang zu Informationen haben und erhalten. 2016, so die Prognose, soll es weltweit 5,6 Milliarden mobile Endgeräte geben - viele davon auch in bislang noch unterentwickelten Regionen. Dadurch wird der digitale Graben kleiner, denn Menschen erhalten mit Hilfe der mobilen Geräte Zugriff auf Informationen, von denen sie bisher ausgeschlossen waren.

IBM veröffentlicht die jährlichen "5 in 5"-Voraussagen seit 2006. Sie basieren auf Markttrends, gesellschaftlichen Entwicklungen, den Forschungen von IBMIBM Research und Untersuchungen aus der IBM-Beratungssparte. Alles zu IBM auf CIO.de

Zur Startseite