Healthcare IT


IT-Modernisierung gewinnt Project Excellence Award 2008

AOK Bayern senkt Energiekosten im sechsstelligen Bereich

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Das Projekt NIMBUS erstreckte sich über einen Zeitraum von 20 Monaten. Die AOK hat für die Modernisierung 7,1 Millionen Euro lockergemacht.

Wichtig war laut Harald Wehnes die Kommunikation im Team: Alle Projektmitarbeiter hatten lesenden Zugriff auf alle Informationen und Dokumente. Auf ihre jeweiligen Teilprojektseiten konnten sie auch schreibend zugreifen.

Partner der "IT ohne Zauberei" waren: Die Berater Matthias Becker und Campana & Schott sowie die Anbieter Citrix, Colt, Computacenter, Fujitsu Siemens Computers, Hewlett Packard, MicrosoftMicrosoft, MR-Datentechnik und Unicon. Mit der Qualifizierung der Mitarbeiter hat die AOK Computerlinks beauftragt - und mit einem Dokumentarfilm über das Ganze die Mediadesign Hochschule. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Für all den Aufwand gibt es nicht nur den Project Excellence Award, sondern auch noch ein Lob der Direktion Bayreuth-Kulmbach. Diese schreibt ihren Kollegen: "Die Umstellung war sicherlich eine große Aktion; dass wir hier im Tagesgeschäft fast nichts gemerkt haben, ist sehr positiv herauszuheben."

Zur Startseite