Marktforscher

Apples iPhone Nummer eins in China

27.01.2022
Apples iPhone war im vergangenen Weihnachtsquartal nach Berechnungen von Marktforschern das meistverkaufte Smartphone in China.
iPhone 13 Pro Max: Apple kann mit seinen Smartphones in China punkten.
iPhone 13 Pro Max: Apple kann mit seinen Smartphones in China punkten.
Foto: Aleksandr Kaloshin - shutterstock.com

AppleApple steigerte seinen Marktanteil von 16 Prozent ein Jahr zuvor auf 23 Prozent, wie die Analysefirma Counterpoint Research am Mittwoch berichtete. Der chinesische Rivale Vivo, der in den Quartalen davor führte, landete mit 19 Prozent auf den zweiten Platz. Nach Berechnungen von Counterpoint Research war es das erste Mal seit Ende 2015, dass Apple die Spitzenposition in China übernahm. Alles zu Apple auf CIO.de

Apple ist im Weihnachtsquartal mit frischen iPhone-Modellen traditionell besonders stark im Smartphone-Markt und verweist dann regelmäßig auch global den Marktführer Samsung auf den zweiten Rang.

In China ist Apple der einzige ausländische Anbieter, der an der Spitze mit der einheimischen Konkurrenz mithalten kann. Auf das gesamte Jahr 2021 gesehen sieht Counterpoint das iPhoneiPhone auf Rang drei im Markt mit einem Anteil von 16 Prozent. Auf der Spitzenposition lag nach den Berechnungen Vivo mit 22 Prozent, gefolgt von Oppo samt Oneplus mit 21 Prozent. Xiaomi war Apple mit 15 Prozent dicht auf den Fersen. (dpa/rs) Alles zu iPhone auf CIO.de

Zur Startseite