Felix Magath über Führung

Auf Schalke bin ich der CEO

14.09.2009
Von Dietmar Student

Magath über den VfL Wolfsburg

Wie wichtig ist für Ihre Arbeit das Korrektiv Aufsichtsrat: Gegengewicht oder nur lästig, weil er einem ständig dreinreden will?

Magath: Jeder Verein ist ein bisschen anders strukturiert. In Wolfsburg ist es so: Der VfL ist eine Tochtergesellschaft des VW-Konzerns, wie Škoda oder Seat. Da hat der Aufsichtsrat, in dem VW-Vorstände sitzen, naturgemäß einen großen Einfluss. Dieses System hat Vor- und Nachteile.

Wir hören.

Magath: Ein Vorteil war sicherlich: Mein Aufsichtsratschef und direkter Ansprechpartner etwa für Spielertransfers war Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch, also der Mann, der die VW-Kasse verwaltet. Andererseits ist der Rhythmus in einem Verein nun mal ein anderer als in einem Großkonzern. Im Sommer sind bei VW Werksferien. In dieser Zeit sind auch die Vorstände in Urlaub. Und dann ist es schwer, eine schnelle Entscheidung zu bekommen.

Zur Startseite