Karriere und Gehalt

Beste Aussichten für IT-Sicherheitsexperten

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in Köln.
  • Qualifizierte Sicherheitsspezialisten können eine Steigerung ihres Einkommens erwarten: Nahezu 70 Prozent der Befragten haben 2011 eine Gehaltserhöhung bekommen. Mehr als die Hälfte erwartet auch 2012 einen Anstieg.

  • Die Aussichten auf Karrieresprünge sind ebenfalls gut: Mehr als ein Drittel (35 Prozent) berichtet, dass sie ihren Job 2011 gewechselt haben, mehr als die Hälfte von ihnen (53 Prozent) taten das, um eine Chance zum beruflichen Fortkommen zu nutzen.

  • Entlassungen sind kein großes Thema: Von denen, die zeitweilig ohne Beschäftigung waren - gerade einmal 80 der mehr als 2250 Umfrageteilnehmer -, wurde nur die Hälfte entlassen.

Engpass bei Talenten

Dass die Hochqualifizierten allerbeste Jobaussichten genießen, liegt auch daran, dass es einen echten Mangel an solchen Talenten gibt. Die Bedrohungen für die IT-Sicherheit der Unternehmen nehmen zu und neue Formen an. Das bringt die Firmen dazu, den Sicherheitsvorkehrungen und Abwehrmaßnahmen eine höhere Priorität einzuräumen als bisher. Dafür aber brauchen sie ausgebildete Spezialkräfte, die angesichts der rosigen Aussichten jedoch zunehmend schwieriger zu rekrutieren sind.

Zur Startseite