Klimaproteste

Bundeswehr warnt SUV-Fahrer

29.09.2019
Wegen der Klimaproteste hat die Bundeswehr Fahrer dienstlicher Sportgeländewagen (SUV/Sport Utility Vehicle) zu erhöhter Vorsicht angehalten.
Die Bundeswehr lässt Vorsicht walten und stellt ihre SUVs innnerhalb des Kasernengeländes ab.
Die Bundeswehr lässt Vorsicht walten und stellt ihre SUVs innnerhalb des Kasernengeländes ab.
Foto: All-stock-photos - shutterstock.com

Vor den Demonstrationen am vergangenen Freitag sei die Warnung ergangen, dienstliche SUV an diesem Tag "sichtgeschützt innerhalb der Liegenschaft abzustellen", berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf einen internen Sicherheitshinweis.

Zudem sollten für zwingend notwendige Fahrten Ersatzfahrzeuge eingesetzt und Innenstädte gemieden werden. Die Bundeswehr hat hauptsächlich echte Geländefahrzeuge in ihrem Bestand, etwa den "Wolf" auf Basis einer Mercedes-Benz G-Klasse. Die Bundeswehr gab später an, es seien keine relevanten Sicherheitsvorfälle mit Fahrzeugen der Bundeswehr rund um die Proteste bekannt. (dpa/rs)

Zur Startseite