Strategien


Kritik an Projekten

Business setzt IT unter Zeitdruck

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Ein Knackpunkt liegt in den Systemen selbst begründet: Diese seien unflexibel, kritisieren 44 Prozent der IT-ler. Zudem erklären 43 Prozent, die Projekte sprengten häufig das Budget.

Die Marktforscher haben auch die Business-Seite nach ihrer Einschätzung gefragt. Ergebnis: Zeit- und Budgetüberschreitungen gelten auch hier als Stolpersteine (36 Prozent beziehungsweise 15 Prozent). Immerhin fast jeder Fünfte (17 Prozent) sagt, es sei schwierig, die IT dazu zu kriegen, innerhalb der geforderten Zeit zu reagieren.

Es mangelt an Kommunikation und Anerkennung

Insgesamt stellen nur rund vier von zehn Studienteilnehmern fest (Business: 42 Prozent, IT: 43 Prozent), Projekte würden gemeinsam von IT und Business durchgeführt. Die Autoren der Studie kommentieren, beide Seiten sprächen zu wenig miteinander. Die IT verstünde die Bedürfnisse des Business nicht, und das Business erkenne Fähigkeiten und Arbeit der IT nicht an.

Zur Startseite