Ehemaliger VW-Digitalvorstand

Christian Senger mit neuer Aufgabe bei Volkswagen

16.11.2020
Der frühere Volkswagen-Digitalvorstand Christian Senger leitet nun die Entwicklung von Technologien zum autonomen Fahren und von Mobilitätsdienstleistungen bei den leichten Nutzfahrzeugen im Konzern.
Christian Senger hat im VW-Konzern neue Aufgaben übernommen.
Christian Senger hat im VW-Konzern neue Aufgaben übernommen.
Foto: VW

Senger hatte zunächst die neue Software-Sparte in der VW-Gruppe aufgebaut, bei der in den kommenden Jahren Milliarden investiert und ein internes Expertennetz geschaffen werden sollen. Nachdem er Ende Juni den Start der "Software-Org" und die Entwicklung eines eigenen Auto-Betriebssystems angekündigt hatte, übertrug Konzernchef Herbert Diess kurz darauf die Zuständigkeit an Audi-Chef Markus Duesmann - dieser verantwortet die übergreifenden Technik- und IT-Themen.

Nach der überraschenden Abberufung hieß es, für Senger werde eine neue Position im Konzern gesucht. Das autonome Fahren im engeren Sinne ist bei VWN angesiedelt, wo der gelernte Maschinenbauer jetzt seine Arbeit zu diesem Teilbereich fortsetzen soll. VolkswagenVolkswagen kooperiert auch mit dem US-Autobauer Ford - bei dessen Tochter Argo AI, spezialisiert auf Künstliche IntelligenzKünstliche Intelligenz, wollen sich beide UnternehmenUnternehmen die Entwicklungskosten teilen. Außerdem sind gemeinsame Fahrzeugprojekte mit Ford geplant. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Volkswagen Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite