Gartners CIO-Agenda 2006

CIOs entdecken ihre Manager-Rolle

23.01.2006

"Geschäftsprozesse sind für viele Manager immer noch eine unbekannte Größe. Deshalb stützen sie sich auf die IT, weil sie hoffen, dadurch ihre Firma effizienter machen zu können".

Die befragten rund 1.400 CIOs nehmen diese Herausforderung offensichtlich an. Wie Blosch erläuterte, übertragen sie zunehmend ihren Part in Sachen Technologie auf einen Chief Technical Officer (CTO). Dadurch könnten sie sich mehr auf ihre Management-Aufgaben konzentrieren.

Allerdings warnt der Gartner-Analyst davor, mit allzu schnellen Veränderungen im Firmengefüge zu rechnen: "Es dauert, bis sich der CIO auf diesem Feld eine Vertrauensbasis geschaffen hat", sagte er.

Die Informationswertschöpfungskette

Eine besonders wichtige vertrauensbildende Maßnahme seitens der IT-Manager ist für Blosch der Aufbau einer "Informationswertschöpfungskette". Darunter versteht er die strategische Beschaffung und Auswertung von Informationen aus allen Bereichen, die das Unternehmen betreffen.

"Manager treffen ihre geschäftsrelevanten Entscheidungen häufig aufgrund von Informationen, die nicht aus ihrem eigenen System stammen", sagte er. Eine Aufgabe des CIOs sei es, herauszufinden, welche Informationen für den Geschäftsprozess relevant seien, wo sie herstammten und wer sie wie nutze.

Zur Startseite