Rolle der IT-Leiter

CIOs haben schweren Stand in der Vorstandsetage



Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO.de. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.

Verbesserung in den vergangenen beiden Jahren

83 Prozent gaben an, diese größere Verantwortung verschaffe dem IT-Leiter im Vorstand mehr Respekt. Immerhin ein Viertel meint zudem, das Verhältnis zwischen CIO und Geschäftsleitung habe sich in den vergangenen beiden Jahren deutlich verbessert.

Für die McAfee-Studie "The evolving relationship between the CIO and the board" hat das Marktforschungsinstitut Economist Intelligence Unit 185 Spitzenkräfte aus Europa, Nahost und Afrika befragt. 82 Prozent der Umfrageteilnehmer sind auf der Vorstandsebene tätig. Bei gut einem Drittel handelt es sich um CIOs.

Zur Startseite