Finance IT


Banken-Ranking

Citibank mit angeblich bestem Social-Media-Angebot

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Konkretes Beispiel: Die Inhalte der Websites sind typischerweise nicht mehr aktuell. Nur bei sieben der 50 Banken enthalten Blogs und Videocasts Content, der maximal sechs Tage alt ist.

Banken floppen bei Facebook

Als weiteres Beispiel führt Myprivatebanking die Präsenz in Facebook an - dem "wichtigsten" sozialen Netzwerk. Warum sie Facebook priorisieren, begründen die Schweizer allerdings nicht. Jedenfalls monieren sie "große Schwachpunkte" in den Facebook-Auftritten. Banken müssten lernen, Kommentare, Videos und andere Inhalte kontinuierlich zu aktualisieren und Fragen oder Beschwerden ihrer Kunden umgehend zu beantworten.

Dass Banken bei allen berechtigten Bemühungen um Social MediaSocial Media aber auch das traditionelle Filialgeschäft nicht vernachlässigen dürfen, belegt eine andere - ebenfalls internationale - Untersuchung von Avaya und BT Global Services. Die beiden Anbieter von Kommunikationslösungen hatten rund 2.000 Konsumenten nach ihren Präferenzen beim Banking befragen lassen. Ergebnis: Weltweit wollen Endverbraucher nach wie vor auch den Mann am Schalter sehen. Alles zu Social Media auf CIO.de

Zur Startseite