Finance IT


SAP FS-CD

Cosmos Direkt modernisiert Zahlsysteme mit SAP

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die zu Generali Deutschland gehörige Versicherung Cosmos Direkt hat ihre Zahl- und Mahnsysteme erneuert. Binnen zwei Jahren wurde die Lösung SAP FS-CD eingeführt.

Cosmos Direkt hat seine Mahn- und Zahlungssysteme modernisiert. Statt mit einem alten Kontokorrent-System und eigenentwickelten Lösungen arbeitet die Saarbrückener Assekuranz nun mit SAPSAP FS-CD. Das Kürzel steht für SAP Financial Solutions - Collection and Disbursement. Alles zu SAP auf CIO.de

Die Einführung der SAP-Lösung hat Cosmos Direkt vom Dienstleister IMG erledigen lassen. IMG ist Teil der österreichischen S&T-Gruppe mit Sitz in Wien. Insgesamt war ein Team von rund 30 Mitarbeitern mit dem Projekt beschäftigt. Die Implementierung dauerte zwei Jahre.

SAP FS-CD ist an das Bestands- und Leistungssystem der Versicherung angebunden, um Systemlandschaft und Prozesse zu standardisieren. Über die neue Lösung sollen sämtliche in- und exkassorelevanten Vorgänge abgewickelt werden. Cosmos Direkt verspricht sich eine detaillierte Übersicht eingehender Prämien für laufende Verträge und Leistungen, die an Kunden ausgezahlt werden.

Hintergrund der Modernisierung sind Vorgaben des Mutterkonzerns, der Generali Deutschland Gruppe. Außerdem will Cosmos Direkt Compliance-Vorgaben nach der Reform des deutschen Versicherungsvertragsgesetzes und dem einheitlichen EU-Zahlungsraum SEPA (Single Euro Payments Area) erfüllen.

Zur Startseite