CIO Auf- und Aussteiger


Coaching für IT-Führungskräfte

Den Chef-Job lernen

05.11.2001
Von Marita Vogel

Diese Kosten spielten für Stöckle keine Rolle: "Es geht nicht um Zahlen, sondern um Erfolg und Spaß, im Beruf und privat", sagt Stöckle. Ihm wurde während des Coachings klar, dass er gern fliegen lernen würde. Das macht er nun: "Es ist fantastisch, die Welt aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen" Und das gilt genauso für seine Aufgabe als Geschäftsführer.

Kostenbewusste Controller lassen sich so kaum überzeugen. Doch vielleicht hilft ja das Umfrage-Ergebnis weiter, mit dem die amerikanische Personalberatung Manchester ihre Arbeit pusht: Manager-Coaching zahle sich im Durchschnitt sechsfach aus. Gemessen wurde dies an der anschließend erhöhten Produktivität, Arbeitsqualität und Organisationsfähigkeit. Die Manager selbst waren von ihrer verbesserten Beziehungsfähigkeit überzeugt; bei vielen erhöhte sich die Arbeitszufriedenheit. An der Umfrage nahmen hundert Führungskräfte aus meist großen Unternehmen teil; darunter auch CIOs. Allerdings handelte es sich insgesamt um Kunden von Manchester.

Wie funktioniert Coaching?

In einem Vorgespräch wird versucht, Orientierung über die eigenen Ziele, Möglichkeiten und Rahmenbedingungen zu erlangen. Das Coaching selbst beginnt meist mit einer Zielvereinbarung und einer ersten Analyse. Mehrere Gespräche, in denen kontinuierlich an den Fragestellungen und Themen gearbeitet wird, folgen. Manchmal begleitet der Coach den Kunden in seinem Arbeitsalltag und beobachtet ihn in Gesprächen und Meetings.

Häufig werden zehn Coaching-Termine vereinbart, die sich über sechs bis neun Monate erstrecken. Die Honorarsätze bewegen sich zwischen 300 und 1000 Mark pro Stunde.

Zur Startseite