Projekt Panther

Deutsche-Bank-Chef wusste nichts von Übernahmeplänen von Wirecard

26.01.2021
Der Vorstandschef der Deutschen Bank, Christian Sewing, wusste nach eigenen Angaben nichts von den Übernahmeplänen des Skandalunternehmens Wirecard.
Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing wusste nichts davon, dass Wirecard die Deutsche Bank übernehme wollte.
Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing wusste nichts davon, dass Wirecard die Deutsche Bank übernehme wollte.
Foto: Deutsche Bank

Vom "Projekt Panther" habe er erst im Sommer 2020 durch eine Medienanfrage erfahren, sagte Sewing im Wirecard-Untersuchungsausschuss des Bundestags. Die Spitze des Dax-Konzerns WirecardWirecard hatte wenige Monate vor Auffliegen des Bilanzskandals die Idee, die Deutsche BankDeutsche Bank zu übernehmen und ließ dies von einer Beratungsgesellschaft prüfen. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bank Top-500-Firmenprofil für Wirecard

Wirecard-Chef Markus BraunMarkus Braun habe Anfang 2019 lediglich mit ihm darüber gesprochen, ob eine Zusammenarbeit in einzelnen Bereichen sinnvoll sein könnte, sagte Sewing. Er habe die Zukunft der Deutschen Bank als Tech-Unternehmen mit angeschlossenem Bankgeschäft gesehen. Die Idee sei jedoch wenig konkret und "hypothetischer Natur" gewesen. Wenn man zu diesem Zeitpunkt von Übernahmeplänen gewusst hätte, hätte man nicht mit Wirecard über ein solches Vorhaben gesprochen. Profil von Markus Braun im CIO-Netzwerk

Deutsche Bank erkannte Manipulationen bei Wirecard nicht

Die Deutsche Bank beteiligte sich auch an Krediten für Wirecard - und verlor durch den Bilanzbetrug nach Angabe von Sewing rund 18 Millionen Euro. Die Manipulationen seien bei den üblichen Prüfungen der Bank nicht zu erkennen gewesen, sagte der Vorstandschef. In solchen Situationen sei die BankBank darauf angewiesen, dass sie sich etwa auf Jahresabschlüsse verlassen könne. Top-Firmen der Branche Banken

Sewing betonte, der Bilanzskandal habe ein schlechtes Licht auf den Finanzplatz Deutschland geworfen. Er forderte eine Stärkung der Aufsicht. (dpa/rs)

Zur Startseite