Finance IT


Ringbeck folgt auf Riese

DG Hyp hat wieder einen CIO

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Peter Ringbeck leitet ab sofort den Bereich IT und Organisation bei der DG Hyp. Vorgänger Cornelius Riese ging Anfang Mai als Bereichsleiter Stab zur DZ Bank.

Anfang Mai verlor die Hamburger DG Hyp (Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank) ihren IT-Bereichsleiter, als Cornelius Riese zur DZ Bank nach Frankfurt wechselte. Nun hat die DG Hyp die Lücke intern mit Peter Ringbeck besetzt.

Der 38-Jährige ist im April 2006 als Abteilungsleiter Anforderungs-Management und IT-Entwicklung bei der Bank eingestiegen. Zuvor arbeitete er rund zehn Jahre lang bei Pricewaterhousecoopers beziehungsweise dem Nachfolgeunternehmen IBMIBM Consulting. Dort beriet er Finanzdienstleister. Alles zu IBM auf CIO.de

Ringbecks Titel bei der DG Hyp lautet Bereichsleiter IT und Organisation. Konkret: Der Wirtschaftsinformatiker verantwortet einerseits Anwendungsentwicklung, Betreuung und Wartung bis hin zum Produktivbetrieb sowie Steuerung und Überwachung des Projektportfolios. Andererseits ist er für Organisation, Kosten-Management, Einkauf und Verwaltung zuständig.

Sein Vorgänger Riese arbeitete zwei Jahre lang für die DG Hyp. Bei seinem neuen Arbeitgeber entwickelt er als Bereichsleiter Stab die Strategie der DZ Bank Gruppe fort und verantwortet das Management der in- und ausländischen Beteiligungen.

Zur Startseite