IT-Märchenstunde

Die 14 größten Technik-Mythen

19.03.2014
Von  und Patrick  Miller
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Es gibt einen "Todesgriff" beim iPhone

Kurz nachdem das iPhoneiPhone 4 auf den Markt kam, entdeckten die ersten Anwender den sogenannten Todesgriff am Smartphone von AppleApple. Wenn man die eingebaute Antenne an einer bestimmten Stelle berührt, verliert das Telefon sein Empfangssignal, die Datenübertragungsraten gehen in den Keller, Gespräche werden unterbrochen. Stimmt, sagt Apple: Dieses Problem haben alle SmartphonesSmartphones. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Foto: Apple

Wir haben diese Behauptung mit fünf verschiedenen Mobiltelefonen getestet. Wir haben die Signalstärke gemessen, die Übertragungsraten und die Gesprächsqualität in Gebieten mit schwachen und starken Signalen.

Es stimmt: Alle Telefone leiden mehr oder weniger unter dem Todesgriff. Allerdings reagiert keins so empfindlich wie das iPhone 4. Aber wer hat schon noch ein iPhone 4.

Zur Startseite