Strategien


Forrester-Analysten

Die 4 Elemente des Innovationsprozesses

12.09.2012
Von Nigel Fenwick und Rob Koplowitz

2. Der Innovationsverfechter

Rob Koplowitz ist Principal Analyst bei Forrester Research.
Rob Koplowitz ist Principal Analyst bei Forrester Research.
Foto: Forrester Research

Ideen, die sich weiter durch den Innovation-PACT bewegen, bedürfen starker Verfechter, die den in jedem Unternehmen vorhandenen natürlichen Widerstand gegen Veränderungen brechen. Steve Jobs ist ein perfektes Beispiel dafür. Er ist zweifellos der leidenschaftlichste Ideenverfechter einer ganzen Generation und viele der besten Produkte des 21. Jahrhunderts hätten ohne ihn als deren Fürsprecher das Licht des Tages nie erblickt.

Wie Jobs gezeigt hat, müssen Ideenverfechter über ein hohes Maß an Energie verfügen und sich nicht ohne weiteres durch eine "Geht nicht"-Mentalität abschrecken lassen. Stattdessen müssen die Verfechter das Potenzial erkennen und andere dazu anregen, an der Idee mitzuwirken und diese zu verfeinern.

Am wichtigsten ist es, dass der Verfechter ein Spezialist darin ist, die in vielen Unternehmen vorhandene Trägheit zu überwinden. Diese Verfechter finden Wege, die erforderlichen Umstellungen zu erleichtern und diejenigen Hindernisse zu beseitigen, die in vielen Firmen bei bevorstehenden Veränderungen aufkommen.

Zur Startseite