Great Place to Work Ranking

Die besten ITK-Arbeitgeber 2022

Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Das Institut Great Place to Work hat die besten ITK-Unternehmen 2022 gekürt. Die Prämierten punkten mit Employer Branding, Gesundheit und Führungskultur.
Das Beratungsinstitut Grat Place to Work hat die Arbeitgeber in der ITK-Branche unter die Lupe genommen und die engagiertesten im GPTW-Wettbewerb 2022 ermittelt.
Das Beratungsinstitut Grat Place to Work hat die Arbeitgeber in der ITK-Branche unter die Lupe genommen und die engagiertesten im GPTW-Wettbewerb 2022 ermittelt.
Foto: Great Place to Work

Was im ersten Jahr der COVID-19-Pandemie für die Branche wie ein kurzer Sprint anmutete, entwickelt sich zum Marathon. Im "New Normal" angekommen, zeigt sich auch den ITK-Unternehmen, dass technische Ausstattung und gelerntes Remote Working allein nicht ausreichen. Dabei stellen die ITK-Betriebe vor allem ihre Beschäftigten in den Fokus ihrer Bemühungen. Das Ergebnis des Engagements: Für die besonderen Leistungen bei der Weiterentwicklung ihrer Unternehmens- und ArbeitsplatzkulturArbeitsplatzkultur werden in diesem Jahr 85 von insgesamt 213 teilnehmenden Unternehmen von Great Place to Work als "Beste Arbeitgeber in der ITK 2022" ausgezeichnet. Alles zu Personalführung auf CIO.de

Great Place to Work: Unternehmenskultur ist Key

"Die noch einmal um 16 Prozent höhere Teilnehmerquote im Vergleich zum Vorjahr und die Ergebnisse unserer aktuellen Studie zeigen, dass eine starke Unternehmenskultur ein entscheidender Schlüssel für den Erfolg in der Zukunft ist", sagt Sebastian Diefenbach, Projektleiter des Wettbewerbs. Die prämierten Unternehmen gehören hier weiterhin zur Spitze in Deutschland. Sie hätten aber erkannt, dass eine prosperierende Branche allein kein Garant für die Bindung und Gewinnung von Mitarbeitern sei und die Herausforderungen, die durch Corona entstanden sind, zu langfristigen und strukturellen Veränderungen in den Unternehmen führen müssen.

Die ausgezeichneten Firmen stellen daher laut dem Institut Great Place to Work (GPTW) ihre Beschäftigten noch stärker in den Fokus ihrer Bemühungen. Vor allem die physische und psychische Gesundheit wird im Zuge der Pandemie zu einem zentralen Thema. Diefenbach: "Hier machen die Unternehmen bemerkenswerte Angebote wie etwa ein kostenfreies Coaching-Angebot, um die Belastungen für die Mitarbeitenden abzufedern." Mit 84 Prozent Zustimmung erreichen die Siegerunternehmen im Bereich der Gesundheitsförderung einen Spitzenwert im Vergleich zum bundesdeutschen Durchschnitt von 38 Prozent.

Nach wie vor steht das Recruiting unter hohem Druck. Zwar verzeichnen die erfolgreichen Unternehmen mit im Schnitt sieben Bewerbern pro angebotener Stelle eine weit höhere Quote als der Durchschnitt in Deutschland mit 1,6 Interessenten, doch bedingt durch die Pandemie und die eher unsichere Situation, sind Mitarbeitende nicht mehr unbedingt wechselwillig. Die ITK-Unternehmen setzen daher auf ein starkes Employer Branding. Projektleiter Diefenbach kommentiert: "Wir sehen bei den Siegerunternehmen ein großes Engagement, ihre Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Im Bereich Sozialleistungen, Work Life Balance und bei der Anerkennung von Arbeitsleistung wurden neue Konzepte entwickelt und Projekte initiiert." Dabei kämen der Fürsorge für die bestehenden Mitarbeiter eine ebenso große Bedeutung zu, wie der Gewinnung von neuen Talenten durch innovative Maßnahmen.

GPTW 2022: Bestnoten für Vertrauen und Führungskultur

In der neuen Studie lassen sich besonders hohe Werte bei der Beurteilung der Mitarbeiter im Hinblick auf die Führungskultur in den Unternehmen im Vergleich zum Bundesdurchschnitt ablesen. Neben der Anerkennung guter Arbeitsleistungen (82 versus 36 Prozent), bescheinigen 84 versus 42 Prozent der Befragten, dass ihre Führungskräfte den Worten Taten folgen lassen und sie deren Vertrauen genießen (93 versus 67 Prozent). Auch die übergeordneten Werte

  • Glaubwürdigkeit,

  • Respekt,

  • Fairness,

  • Stolz und

  • Teamgeist

liegen in diesem Jahr im Mittel mit 86 versus 54 Prozent besonders hoch. Insgesamt bescheinigen sogar 92 Prozent der Beschäftigten der aktuellen Preisträger ihrem Unternehmen eine sehr hohe Gesamtqualität als Arbeitgeber.

"Wir wissen, dass die Führungskultur eine zentrale Rolle spielt und sie ist im Remote Working wichtig. Führung in dezentralen Strukturen fußt auf Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Anerkennung und dem Vorleben von Werten", erläutert Diefenbach. Die ebenso hohen Werte für Teamgeist und Solidarität scheinen angesichts des zweiten Jahres im Home-Office eine echte Überraschung zu sein. Sie zeigten aber, welchen Stellenwert das soziale Miteinander im Arbeitsleben hat. Auch da haben die Siegerunternehmen noch einmal zugelegt und "weitreichende Konzepte und Maßnahmen entwickelt, um alle Mitarbeiter mitzunehmen und den Teamspirit zu stärken.

Great Place to Work Ranking - Beste Arbeitgeber in der ITK 2022

über 500 Mitarbeitende

  1. salesforce.com Germany GmbH

  2. Adobe Deutschland

  3. MaibornWolff GmbH

  4. Red Hat GmbH

  5. diva-e Digital Value Excellence GmbH

  6. PPI AG

  7. Delivery HeroDelivery Hero Top-500-Firmenprofil für Delivery Hero

  8. CONET-Gruppe

  9. NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH

  10. Sopra Steria SE

  11. Controlware GmbH

  12. Aareon in Deutschland

  13. BWI GmbH

101 bis 500 Mitarbeitende

  1. QAware GmbH

  2. iteratec GmbH

  3. NVIDIA

  4. Accso - Accelerated Solutions GmbH

  5. ServiceNow

  6. ORAYLIS GmbH

  7. viadee Unternehmensberatung AG

  8. congstar GmbH

  9. shopware AG

  10. Cadence Design Systems GmbH

  11. HENRICHSEN Gruppe

  12. baramundi software AG

  13. eXXcellent solutions Deutschland

  14. con terra GmbH

  15. Lenovo (Deutschland) GmbH

  16. QuinScape GmbH

  17. b.telligent GmbH & Co. KG

  18. ITGAIN GmbH

  19. GuideCom AG

  20. Pixum - Diginet GmbH & Co. KG

  21. Lecos GmbH

  22. Novatec Consulting GmbH

  23. GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH

  24. Logicalis GmbH

  25. Ergosign GmbH

  26. ConVista Consulting AG

  27. BABTEC Informationssysteme GmbH

  28. it-economics GmbH

  29. GAMBIT Consulting GmbH

  30. Projektron GmbH

  31. NetAachen GmbH

  32. ModuleWorks GmbH

  33. ottonova Gruppe

  34. Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH

  35. CompuSafe Data Systems AG

  36. IU Internationale Hochschule GmbH - IT Abteilung

  37. Thomas-Krenn.AG

  38. TechniData IT-Gruppe

  39. thinkproject Deutschland GmbH

  40. COMLINE Computer + Softwarelösungen SE

  41. ivv GmbH

50 bis 100 Mitarbeitende

  1. Pentland Firth Software GmbH

  2. Faktor Zehn GmbH

  3. sepago GmbH

  4. BRICKMAKERS GmbH

  5. Hoffrogge GmbH

  6. Claneo GmbH

  7. MVC Mobile VideoCommunication GmbH

  8. BUCS IT GmbH

  9. Adacor Hosting GmbH

  10. InVision AG

  11. lise GmbH

  12. SEC Consult Deutschland Unternehmensberatung GmbH

  13. Profihost GmbH

10 bis 49 Mitarbeitende

  1. status C AG

  2. CAXperts GmbH

  3. medialesson GmbH

  4. Billbee GmbH

  5. Evora IT Solutions GmbH

  6. byte5 GmbH

  7. ATIX Informationstechnologie und Consulting AG

  8. BASELABS GmbH

  9. iic solutions GmbH

  10. UX&I GmbH

  11. Modelyzr GmbH

  12. OneTwoSocial eine Marke der shobbits GmbH

  13. CALEO Consulting GmbH

  14. BRANDMAUER IT GmbH

  15. Kenjo GmbH

  16. ImpressSol GmbH (iits-consulting)

  17. COMPIRICUS AG

  18. TRANSLOGICA GmbH

Zur Startseite